So, ich habe gerade die 500kg bestellt, bin gespannt, werden wohl morgen schon verschickt. Dann werden wir sehen. Die haben keine Analyse inkl Fruktan der Heucobs, er meinte das sei eher unüblich. Von seinen Luzernecobs hat er eine Analyse, da liegt der Gesamtzuckergehalt bei 8,3%. Naja, wir gucken mal. Wenn wir sonst zufrieden mit den Cobs sind und Madame sie auch mag, lassen wir eine Analyse machen. Oder gucken eben ihre Werte an. Meine "Geschmacksprobe" wies aber in die Richtung, dass die Agrobs Cobs deutlich süßer schmecken als die, die wir jetzt bestellt haben. Schauen wir mal.
Sonst geht es uns gut. Wir waren am Donnerstag auf der Waage 580 Kg. Das ist in etwa seit längerem ihr Gewicht. Wir waren mal bei 570, waren aber vor der Rehe eher knapp über 600kg. Ich finde auch, sie sieht ganz gut aus, ist nicht mehr so rippig. Ansonsten ist Aphrodite gut drauf- frisst wie ein Scheunendrescher, hat immer Hunger und wirkt quietschvergnügt. Am Freitag gab es einen heftigen Schreckmoment - da war sie in den Heuraum eingebrochen. Die Tür war nicht vollständig verriegelt und sie muss da so lange dran rumgerackert haben, bis sie drinnen stand. Das hat sie aber zum Glück ohne Kloß im Hals gut überstanden...
Sie ist ziemlich übermütig, bockt und rennt viel auf der Weide rum, beim Reiten gestern war sie auch komisch, sehr spannig, so als wollte sie am Liebsten sofort losbocken. Mit den anderen beiden wird sie immer zickiger, die versucht sie sich auf Abstand zu halten. Vielleicht haben wir sie ihr Leben lang auch überfordert mit der Kleinherden-Haltung...? Jetzt fallen mir viele Situationen ein von früher, wo ziemlich deutlich wird, dass Aphrodite vor fremden oder anderen Pferden eher Angst hat als alles andere. Auch als sie nach Heros Tod ja umziehen sollte und in eine 5-er Herde integriert werden sollte hatte sie panische Angst vor den anderen Pferden und hat sich immer vor denen versteckt... hmmmm... ob es auch autistische Pferde gibt?
Egal, zumindest scheint sie ihre "Einzelhaft" toll zu finden.
Wir tüfteln am Futterautomaten, wenn der fertig ist, mache ich mal Bilder.
Dann habe ich heute noch eine Osteopathin angeschrieben, vllt hat sie noch Ideen für Diti. Vllt blockieren auch irgendwelche Verspannungen oder so Nervenbahnen...? Schaden auf der Ebene noch einmal zu gucken kann es sicher nicht.
Soweit erstmal wieder von uns...
Viele Grüße!