Hallo mal wieder von uns!
Aphrodite ging es den Sommer über recht gut ging (nur die Hitze mochte Madame nicht so sehr...), sie ist weiterhin munter, lebhaft und guter Dinge. Als es eine zeitlang sehr heiß war hat sie meiner Meinung nach bei gleicher Fütterung ziemlich abgenommen, die Rippen waren immer deutlich zu sehen, die Flanken sehr eingefallen. Daraufhin habe ich die Ration Reiskleie erhöht (auf aktuell 300g) und begonnen ihr Sonnenblumenkerne (aktuell 50g) und geschroteten gelben Leinsamen (75g) zu geben. Außerdem haben wir endlich ein MiFu, das sie frisst, sie bekommt 165g Fomular4Feet (Ration für 500kg Pferd) und Muskelfit max. 130g. Treberfreie Bierhefe bekommt sie mittlerweile ganze 5g (!!!!), sie findet die ja super eklig. Darunter (und ich glaube mit etwas moderateren Temperaturen) hat sich die Figur wieder ein wenig normalisiert, Rippen kann man sehen, sie stechen aber nicht mehr so hervor (ich kann später nochmal ein aktuelles Bild machen).
Vom Gemüt geht es ihr auch gut, sie ist wach, munter, hat meistens Lust mit mir zusammen zu "arbeiten". Entweder reite ich sie im Schritt und Trab, oder wir arbeiten an der Longe (ich renne die langen Seiten mit, damit sie nicht so enge Kurven hat) im Schritt, Trab und Galopp. Ich weiß nicht, wann mein Pferd zuletzt so locker und leicht war, wie jetzt. Es ist ja sowieso ein Wunder, dass ich wieder auf ihrem Rücken sitzen kann, das ich nun sogar auch im Trab mit ihr durch die Gegend flitze hätte ich nicht für möglich gehalten!
Sie trägt nach wie vor Eisen, hat nun aber ganz normale, der HS achtet auf eine kurze Zehe, die Trachten sind auch schon nicht mehr so doll untergeschoben. Insgesamt ist der HS sehr zufrieden mit der Hufqualität, er sagt, man sehe ihr die Rehe nicht mehr an, auch ihr Gang verrate dies nicht mehr.
So, warum ich auch schreibe. Wir haben am Dienstag Blut entnommen, aufgrund des jahreszeitlichen Hochs von ACTH. Ich wollte neben dem EMS/ECS Profil auch ein großes Blutbild, da sie ja nun über ein Jahr auf Diät ist. Ich würde die Werte gerne hier einstellen und eure Meinung dazu hören. Mit dem TA werde ich auch noch sprechen, der wollte mich heute nachmittag zurückrufen, in seiner Mail schrieb er aber, es könne seiner Meinung nach alles so bleiben.
Es sind ja einige Werte zu niedrig. Wie sollte ich da vorgehen? Einzeln supplementieren? So lassen? bestimmte Kräuter? Wegen des ACTH Wertes würde ich glaube ich eher nochmal nachtesten in ein paar Wochen, da sie mir eigentlich ziemlich fit vorkommt. Achso, sie bekommt nach wie vor 0,75mg Prascend.
So, ich bin gespannt auf eure Meinungen. Falls ich hier in diesem Bereich falsch bin, verschiebt es gerne zum Blut-Thema, oder so...
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!