Also der Speckhals etc. ist kein Anzeichen vom ECS sondern platt gesagt immer ein Zeichen Richtung IR, die aber gleichzeitig ein Symptom vom ECS sein kann.
Sind die Hufe gar nicht bearbeitet und kommt durch Keile und eine zu lange Zehe Druck auf diesen Schmerzenden Bereich UND wird die Last nicht auf den Strahl verteilt sind weitere Schmerzen vorprogrammiert. Stell Dir einen blauen Fußnagel vor mit langem Nagel...
Ein längeres Fell kann u.U. auch eine andere Ursache haben, dies
Zitat:
ch habe es auf das älter werden geschoben und darauf, dass man, wenn man so sensibel ist die die Dame, eben ein dickes Fell braucht.
leider ganz sicher nicht und in dem jungen Alter schon mal gar nicht.
Leider ist das ECS ein Chamäleon im Verschleiern seiner Symptome.
Bei meiner Püppe kannst die langsame Fellentwickelung dahin beobachten; bei meinem Sputnik eskalierte dies innerhalb eines einzigen winters.
Der ACTH schwankt naurgegeben im Jahresverlauf, sodass durchaus auch ein höherer ACTH in Verb. mit der IR zu diesem Reheschub geführt hat.
Anfangs ist dieser noch nicht ganzjäührig erhöht.
Ich würde mich der Meinung des TAs anschließen und bzgl. des Komplettpaketes zügig mit der Prascendbehandlung beginnen.
U.A. auch deshalb weil ab in ca 4-6 Wochen dieser wieder am Ansteigen ist und dann in gefährliche Gefilde kommen kann und so zu nicht therapierbaren Reheschüben führen kann.
Glücklicherweise steht das Schmerzempfinden und die Äußerung nicht in Korrelation zu den Veränderungen im Huf und auch nicht die Dauer.
Allerdings führt eine unpassende Hufbearbeitung auch zu einer Verschlechterung der Lage.
Deshalb ist der korrekten Rehehufbearbeitung größte Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich drücke Dir die Daumen für einen guten Hufmenschen. Im ABC gibt es Unterlagen zu diesem Beschlag.
Je nach Lageveränderung des Hufbeins, also eigentlich sofort wenn eine ersichtlich ist, gibt es keine Kompromisse beim Hufmanagement.
Im Idealfall kannst Du in einem Jahr einen gesunden Huf vor Dir haben.
Mit zuwenig Hufbearbeitung in zu langen Intervallen können es dann auch Jahre werden und man dümpelt immer noch so dahin....
Eine Rehehufbearbeitung im Abstand von 3 Wochen ist realistisch.
Nun bin ich mal gespannt auf Deine Unterredung mit dem Hufmenschen und drücke ganz feste für die RöBis die Daumen.
Zu Deiner Schmerzfrage: es kann durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern, allerdings ist bei optimaler Rehehufbearbeitung binnen weniger Tage/Wochen eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen wie Du es ja im Ansatz mit den Schuhen schon hast.
Da in diesen der Druck so auf die schmerzende Zehenregion bleibt wie du bemerkst muss da etwas geändert werden.
Selbst wenn aktuell kein Beschlag möglich sein sollte hätte die Zehe sofort und am besten gestern quasi "abgehackt" werden müssen und schwebend geraspelt.
LG Eddi