Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Einen ACTH-Wert von 500 kannst du als diagnostischen Wert ansehen!
Zur Tageszeit:
Es gibt den normalen täglichen Rhytmus im ACTH der Morgends höher ist als abends und so muss es auch sein.
Dementsprechend gibst du die Pille abends um dies zu erhalten.
In den Jahren haben sich viele Maßnahmen nicht bewährt, wie z.B. das aufteilen des Medikamentes in 2 Portionen. Das klappt einfach nicht.
Generell hat sich ein langsames Einschleichen bewährt. Ohne akuten Probleme kann man ruhig 8-10 Tage mit einer neuen Erhöhung warten.
Dies stellt allerdings keine Therapieanweisung da, die dürfen wir nicht geben.
Die müssen mit dem behandelnden TA abgesprochen werden.
Wir schildern hier Erfahrungswerte.
Die 1. Therapiekontrolle hat nach ca. 4 Wochen unter der halben zu erwartenden anfangsenddosis zu erfolgen. Ich schätze bei euch unter den 0,5mg.
Eine Vererbung ist zwar nicht nachgewiesen, da hat ja leider kein Züchter ein Interesse daran
Allerdings sind diesbzgl. deutliche Auffälligkeiten zu finden.
eff-eins hat z.B. zwei Halbgeschwister welche 3-jährig ECS positiv sind.
Und auch ich kenne Fälle in denen Nachwuchs von ECS-Stuten bereits in jüngeren Jahren und völlig unauffällig ECS positiv getestet worden sind dank verantwortungsvoller Besitzer.
Somit ist mein Rat dies regelmäßig zu kontrollieren wobei ich in jedem Fall auf den Funktionstest hinweise.
der kann die Wahrheit schon wesentlich früher ans Licht bringen als der ACTH-Wert, der im eigentlichen sinne nur der Dosisüberprüfung dient.
Liebe Grüße
Eddi