Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Als erstes zum Vet Genial:
eff-eins hat geschrieben:
Das V.tG..al Hor..Fit bewirbt ebenso Erfolgversprechend sein mit vergoldetem Preis angebotenes Produkt für Equiden mit Stoffwechselentgleisungen.
Dort heißt es:
Mischfuttermittel mit dem leistungsfördernden ecdysonhaltigen Spinatextrakt zur Vermeidung und Therapie von Übergewicht (Metabolisches Syndrom) beim Pferd.Von mir u.a. nach
Studien am Pferd befragt und warum man bei einem IR/EMS-ler der meistens einen Ironoverload inne hat noch das Eisen erhöhen will und warum bei einem Pferd wo die Blutglukose eher normal oder sogar erniedrigt ist diese noch senken will, und die Frage ob Insulin durch das Mischfuttermittel gesenkt würde konnte man mir nicht beantworten, dazu hätten sie keine Untersuchungen angestellt.
Antwortmail:
1) es kommt zu keiner akuten Hypoglykämie, das Produkt wird langsam langfristig der Glukose Spiegel in 3 Monaten um 10% reduzieren.
2) Eisen Spiegel steigt auch in 3 Monaten um 14-20%, ohne dass man supplementiert!
Unsere Forschung an der Substanz Ecdyson klärt nur Wirkungsprinzip: antagonistische Wirkung auf PPAR Gamma Rezeptor, dadurch klären wir die hemmende Wirkung auf Fettgewebe Bildung und daraus resultierende anti Entzündungswirkung.
Ihre spezielle Fragen haben wir nicht geforscht.Heißt:
Das was sie im Humanbereich untersucht haben wurde eins zu eins ohne fundierte Überprüfung auf das Pferd übertragen und jeder glaubt an die Wirksamkeit des Mittels weil es ja schließlich von einem Prof. Dr. med auf den Markt gebracht wurde.
Das zeigt einmal mehr wie genau man alles hinterfragen muß denn letztlich wollen alle unser Bestes und das ist unser Geld und keineswegs die Gesundheit unseres Pferdes.
An einem gesunden Organismus verdient man schließlich nichts, an einem Kranken hingegen sehr.
Das kannst du dir getrost sparen und wenn es bei einem anderen Pferd vermeintlich geholfen hat hat es trotz und nicht wegen des Mittels abgespeckt.
Abspecken kann ein Pferd nur unter moderater Arbeit und passendem Futtermanagement gesund aber sehr effektiv.
Man kann mit nichts in der Welt wegfüttern was zuvor angefüttert wurde auch wenn dies vom Besitzer so sehr gewünscht wird weil es vergleichsweise einfach erscheint.
Ich spende z.B. mein Geld das ich an Zusatzfuttermitteln einspare dem Tierschutz, so sind und bleiben meine Ponys gesund und andere die nichts haben profitieren von der Unterstützung, Win/Win nennt man das dann wohl
Prascend einschleichen:
Bewährt hat sich in der Tat das einschleichende Antherapieren mit 1/8 oder 1/4 Tablette da man sich so von unten der individuell unterschiedlichen Dosis nähert die das eine besondere Pferd benötigt um das ACTH in die Referenz zurück zu führen ohne die Gefahr einer unangenehmen Überdosierung einzugehen.
Eine Überdosierung würde nicht am ACTH erkennbar sein, nicht in den Negativbereich abfallen sondern einfach innerhalb der Referenz liegen wie es bei passender Dosis auch der Fall wäre.
Die Dosis die erforderlich ist das ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurück zu führen ist also individuell, weder Rasse, Gewichts oder ACTH Werthöhe abhängig!!
Eine Nachkontrolle sollte immer nach mindestens dreiwöchiger konstanter Dosis veranlasst werden, bei euch dann falls noch nicht geschehen bitte als kombiniertes EMS/ECS Gesamtprofil (nachzulesen im ABC meiner Signatur)
Wenn ich sowas von einem Züchter höre das alle Hafistuten die noch kein Fohlen hatten Hufrehe bekommen sehe ich rot!
Der Haflinger ist als Robustrasse neben Spanischen Pferden genetisch für eine Insulinresistenz prädisponiert weil ihnen dieses Phänomen in freier Wildbahn bei Kargheit das Überleben sichert.
Unter wenig moderater Arbeit bei zuviel oder unpassendem Futter verkehrt sich dies leider oft ins Krankhafte und eine Hufrehe ist zu beklagen.
Klar das tragende und laktierende Stuten ein Zuviel eher vertragen aber sicher sind auch die bei Fehlernährung nicht vor Hufrehen.
Ist denn bei euch nur das ACTH bestimmt worden?
Da EMS, IR und ECS sich überlagernde Symptome haben, die IR zudem ein häufiges Symptom des EMS und des ECS ist gehört bei der Diagnostik eines Cushings auch immer ein EMS Profil dazu.
Mit Pech hat deine Stute eine Cushinginduzierte IR entwickelt die so unbeachtet bliebe.
Wenn dann unpassende Futtermittel/ Mineralstoffmischungen verfüttert werden nährt man diese und schwupps hat die Maus Hufrehe.
ReVitalb Cubes enthalten u.a. Obst (Apfel)Trester getr. 25,5 %
Luzernegrünmehl 25,0 %
Reisschalenkleie 25,0 %
Zuckerrübenmelasse 3,5 %
Das macht in der Summe 78,5% Unpassendes!!
Luzerne wird von IR- lern häufig nicht vertragen, sie hat zwar weniger Gesamtzucker als Grasheu aber einen Zucker der zu Insulinpeaks führt. Von daher sollte darauf sicherheitshalber verzichtet werden.
Auch das Senior Mineral ist Luzernebasiert, enthält zudem Apfelsirup, getr. Möhren und Rote Beete die getrocknet wenig Masse bei übrig gebliebenem Zucker und sehr schimmelanfällig sind.
Eigentlich braucht das Pferd ein gutes Grundfutter in Form von Raufutter dessen Menge sich am Bedarf orientieren sollte. Muß Gewicht reduziert werden rechnet man mit 1,5% des Zielkörpergewichtes, in der Erhaltung bis 2% des Istgewichtes.
Dazu ein EMS/IR kompatibles Mineral wie z.B. Atcom ReheVital oder AllergoVital das keinen unnötigen Schnickschnack enthält und fertig ist das Pferdefutter.
Wird tatsächlich etwas zum Auffüttern erforderlich was bei Senioren mit ECS schon mal passieren kann schaut man sich Pferd und Blutwerte an und macht sich dann einen Plan was geeignet und kompatibel wäre.
Wenn man unbedingt etwas braucht um bei Fütterungen keinen Futterneid aufkommen zu lassen gibt es Kleinigkeiten die man dann mal geben kann, eine Erdnuss in Schale, Sonnenblumenkerne, Leinkuchenpellt usw.
Aber bitte NIEMALS Medikamente mit schleimbildenden Stoffen wie z.B. Chia, Lein, Flohsamen, Heilerde, Moorprodukte zusammen verabreichen sondern einen 2 stündigen Abstand einhalten.
Das Prascend Abends zwischen 18 und 20 Uhr am besten in einem Stück Möhre verabreichen.