Jana, Meiner, Nicht-Cushi und 18 Jahre alt, hat seit der überstandenen Rehe und der damit verbundenen Diät auch schon zweimal extrem abgebaut. Das ging jedes Mal ganz schnell und er war früher auch ein extrem leichtfuttriges Pony. Einmal war die Ursache wohl die Leber. Das konnte mit einem Blutbild ganz schnell aufgedeckt und in Ordnung gebracht werden. Beim 2. Mal war es schwieriger, da war der Muskelabbau extrem, Pony mochte nicht mehr so recht vorwärts gehen, vor allem nicht bergauf, konnte nicht wirklich untertreten ect und in seiner Freizeit war er auch "komisch", brav halt irgendwie , hat nichts angestellt, nicht viel rumgekaspert, war bemerkenswert duldsam den anderen Ponys gegenüber... TA und Osteopathin haben den Kerl gründlich und mehrmals auf den Kopf gestellt ohne wirklich etwas zu finden und wir glaubten damals halt mangels schlüssiger Diagnose auch schon er würde jetzt einfach alt. Es hat ziemlich lange gedauert bis Pony so deutlich gesagt hat wo es hakt das auch ich Depp verstanden habe das er Probleme mit der Magenschleimhaut hatte
Eines der handelsüblichen Magenschutzfutter hatte innerhalb ganz kurzer Zeit den Effekt das er wieder normal schwungvoll laufen und dadurch auch aufmuskeln konnte, zugenommen hat und einfach wieder "mein Pony" wurde.
Ob der Magen jetzt auch bei Mikado in Mitleidenschaft gezogen sein könnte weiss ich natürlich nicht. Aber ich denke das es bei Gewichtsverlust immer lohnt auch in diese Richtung zu denken, vor allem wenn längere Zeit recht knapp gefüttert werden musste und Schmerz oder Schmerzmittel mit im Spiel sind.
_________________
Hufrehe Datenblatt3 Jahre nach der HufreheSeit 01.05.2004 hufrehe-fori!