Genau das wollte ich mit meinem langen Sermon und auch davor schon ausdrücken - nicht alles zu genau beobachten, das macht verrückt!
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass das mit dem Pinkeln einfach auch etwas mit Bio-Rhythmus zu tun hat oder eine Angewohnheit ist? - Nudel hat eine Zeitlang nach dem Reiten/Longieren in der Box als erstes gepinkelt, wirklich wie ein Uhrwerk, das war so dringend, dass es sogar VOR dem Fressen sein musste. Teilweise hat sie in den letzten Monaten dabei geflehmt, wegen Aua? Wo, warum und warum nicht immer aua?
In den letzten Wochen kommt das Pinkeln nur noch sporadisch nach der Arbeit
Das Pferd einer Reitschülerin von mir (ein Wallach) pinkelt entweder vor oder nach der Reitstunde, auf dem Platz oder auf der Straße beim Heimführen - manchmal sogar mehrmals. Da ist schon alles gecheckt worden, Blasenentzündung etc.
(Das könntest Du ja auch mal machen/untersuchen lassen, kommt wohl immer wieder mal vor bei Pferden!)
Und auch da hat Uli recht, alleine Hänger fahren ist für die Pferde sicher immer zumindest anstrengend, wenn sie es so gewöhnt sind, dass es kaum mehr Stress ist.
Und übrigens - ich muss auch, sobald ich im Stall angekommen bin (das sind ca. 20km und ich komme von zu Hause!) als erstes mir ein Gebüsch suchen...