Zitat:
Und zu den alternden Stoffwechselpatienten und der Bereitschaft sich damit abzufinden: nix gegen Sabine, echt nicht. Vielleicht liegt die Einstellung auch ein bisschen daran das sie aus dem Warmblutlager kommt, wo viele, heutzutage aber auch lange nicht mehr alle Pferde in dem Alter alt sind
weiss ich nicht...aber ein Pony ist mit 16, 17, 18 Jahren nicht so alt, nicht so auf dem absteigenden Ast das man sich einfach damit abfinden muss das es abnimmt, Muskeln verliert, müde wird. Und das alles pauschal auf "Soffwechselpatient halt" zu schieben funktioniert meiner Meinung nach auch nicht. Sicher gibt es Störungen im Stoffwechsel die zu all Dem führen können. Aber das einfach so hinnehmen und sich damit abfinden muss man nicht.
Dazu wollte ich nur noch sagen, Jana, unsere Pferde scheinen, trotz Hafi und Warmblut, sehr ähnlich zu sein. Hafis sind auch keine Ponies meiner Meinung nach - aber das ist ja nicht der Punkt. Nudel ist genau so ein Phlegma-Pferd, parke sie, und sie steht.
Ich bin, wenn ich ehrlich bin und mich nicht zusammenreiße, mindestens genauso verzweifelt wie Jana, und zwar mittlerweile schon seit fast einem Jahr, weil ich nicht rausfinde, warum Nudel so abgenommen und Muskulatur abgebaut hat - ich kriegs auch nicht wirklich in den Griff, trotz BB, Mineral-Ergänzungen, schonendes Rücken+Muskulatur-Aufbauprogramm etcetc...
Zusätzlich hatte sie im Frühjahr/Frühsommer 2-3 Fellwechsel mit seltsamsten Erscheinungen, zwischendurch deutliche Schmerzäußerungen (Magen, Rücken??, Darm?) und ihr täglich zuzusehen, wie sie manchmal auf 3 Beinen rumhopst, weil sie das Shivering-Bein nicht mehr runterkriegt,
ist wirklich nicht schön.
Wenn ich jetzt richtig viel Geld hätte, würde ich sie in verschiedene TKs schleppen und durchchecken lassen - irgendeiner würde schon etwas finden - dann entsprechend therapieren und warten und hoffen... dass es die Durchbruchs-Diagnose ist.
Und wenn nicht, wieder von vorne anfangen...
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass einfach irgendwann der Alterungsprozess einsetzt und ein werweißwielangeschon gestörter Stoffwechsel funktioniert halt dann noch schlechter. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
Ich weiß sehr gut, dass es im großen Sport sehr wohl 18-jährige gibt, die einfach noch fit sind! Ganz abgesehen von den Rentnern, die Ihr im Stall habt!
Nudels Mutter wurde 21, und fast bis zuletzt geritten, (bis die Krankheit zuschlug, aber das ist ein ganz ganz schreckliche andere Geschichte) - ich gehe bei Nudel davon aus, dass sie mindestens genauso alt wird.
Übrigens, auch bei einem Wbl, dass mit 18 Jahren noch sich schwungvoll bewegen kann und mag, geht man von einer längeren (fitten) Lebenserwartung aus!
Ich kann Jana gut verstehen, wenn man immer ein Sportpferd hatte, das eine gewisse Leistung gebracht hat, von dem man eine gewisse - auch äußerliche - Vorstellung hat, ist es schwer, da loszulassen - diese o.g. Einsicht hat MIR dabei geholfen, darum wollte ich sie Dir weitergeben Jana.
Was ich allerdings vernünftig und notwendig finde bei Dir - dass Du das mit dem Pergolid checkst. Wenn ein Medikament im Spiel ist, kann man den Stoffwechsel tatsächlich nicht objektiv beurteilen.
Wenn man etwas gegen diesen Zustand unternehmen kann, dann sollte man das auf jeden Fall tun, ganz klar. Vorausgesetzt man hat eine genaue Diagnose oder einen Grund für den Abbau...
Zum Schwitzen noch kurz: Da habe ich genau die gleiche Beobachtung gemacht wie Uli, seit Nudel kein Getreide mehr kriegt, schwitzt sie kaum noch, und wenn, dann nicht der Rede wert - trotz schlechter Kondition. Früher lief ihr bei leichter Arbeit schon das Wasser runter!