Whow, Danke das Ihr Euch so viel Gedanken um mein Pony macht! Ich versuche mal was zu Euren Anregungen zu schreiben:
-das Schwitzen und Pinkeln steht denke ich nicht im Zusammenhang mit der Fütterung, Mikado und ich haben uns gemeinsam von "Freizeitreiten im Gelände" zu ambitioniertem Western(turnier)reiten entwickelt. Als wir noch auschließlich durch Feld und Wald ritten gab es kein Kraftfutter, nur streng rationiert Gras und Heulage. Später gab es mehr Sport und dementsprechend mehr Hafer. Zu Spitzenzeiten gab es 1l am Tag. Das Schwitzen hat sich im Laufe der Jahre schon etwas verstärkt, aber irgendwie stand das immer in Relation zum Training... Das Pinkeln hat sich nicht verändert, ist aber nach Pergolid deutlich weniger geworden.
-ich denke auch nicht das man als Pony mit 18 schon alt ist, auch wenns mir immer eingeredet wird (KlinikTA), schließlich habe ich ja noch ein altes Pony (32, sieht von der Figur her genauso aus wie Mikado gerade)
- zum Thema Fell kann ich gar nichts sagen, aber klar aussagekräftig ist das alles nicht mit der Fellveränderung...
Und dann noch was zu Annettes Beitrag:
Könnte es mechanisch ausgelöste Rehe sein, auch wenn sich im Huf nichts/nur minimal was verändert hat? Eine Hufbeinsenkung hat keiner der befragten 8! TA gesehen, einzig agrajag hatte die entdeckt, allerdings auch schon auf einem Röbi aus dem Jahr vor der Rehe. VR hatte er eine minimale Rotation. Er hatte keine veränderungen an der weißen Linie, keine Einblutungen oder ähnliche Veränderungen, lediglich eine Rille aussen am Huf, die leicht divergierend war.
Andere Reheauslöser wurden nur soweit ausgeschlossen wie das möglich war. Ich kann vermuten das es höchstwahrscheinlich keine exogene Vergiftung war, aber ob es eine endogene sein könnte- keine Ahnung. Dagegen würde vielleicht sprechen, das er direkt vor der Rehe in Topform und fit war. EMS wurde nach zweimaliger Bluuntersuchung ausgeschlossen, IR ist er wohl nicht.
ECS ist wenn er es hat ja leider nicht früh diagnostiziert worden- wer weiß wie lange er das schon hatte, bevor er die Rehe hatte? Wenn er es hat, habe ich das ganz klar verpennt zu bemerken, das was nicht in Ordnung ist
Ob er sich verändert hat seit er Pergolid bekommt ist echt schwierig zu sagen, weil nach der Rehe unsere schöne Ponyhof Welt schlagartig zerstört war. Mikado war nicht mehr Sportler, der 5 Tage auf dem Reitplatz trainierte und 2mal die Woche 2--3 Stunden Kondition im Gelände trainierte, sondern zum herumstehen verdammt war. Dann ist sein bester Freund ausgezogen und der Winter war für alle anstrengend, weil entsetzlich kalt und schneereich... Er hat sich zum Spätsommer Herbst hin in einen superfiesen Tyrannen entwickelt, der recht gezielt die anderen Ponies verprügelte. Er hatte zu nichts Lust war nur schlecht gelaunt, wollte von nichts und niemandem was wissen, auch von mir nicht. Ich habe ihm AlphaLiponsäuretabletten gegeben- ein Medikament für Menschen mit Polyneuropathie, nach nur 3 Tagen war er wieder "mein Pony", er wollte wideer gekrault werden, war nicht mehr fies zu den anderen, und ließ sich auch zu Spaziergängen überreden. Anfang diesen Jahres als ich angefangen hatte ihn vorsichtig wieder anzutrainieren ist er öfters mal aufgedreht durch die Gegend gesprungen, das kann am P gelegen haben, oder einfach daran das er im verschneiten/vereisten Auslauf nicht so toll herumspringen konnte, sich ganz dolle gefreut hat endlich wieder was tun zu dürfen, es ganz schlimm kalt war und herumsausen in der Halle schön warm macht. In seiner Frezeit würde ich ihn als unverändert beschreiben, wie das wäre wenn er wieder arbeiten dürfte weiß ich nicht,...Auch nicht so aussagekräftig...
Also jetzt entweder TA/TK tournee (da grusel ich mich dolle vor- ich habe für die Versuche rauszufinden ob er eine Veränderung auf den Röbi hat unglaublich viel Geld ausgegeben, letztendlich geklärt ist das bis heute nicht, ich habs auch aufgegeben, er lief ja, nachdem ich endlich einen richtig guten HS gefunden hatte), oder abwarten, oder? Hat denn irgendjemand ne konkrete Idee was ich untersuchen lassen könnte? Vielleicht außer dem Dex Test? (... auch wenn meine Angst davor sicherlich hysterisch ist, aber ich habe ganz schlimm Angst das dadurch wieder einen Schub bekommen könnte...)
Die Frage ob ihm das P schaden könnte habe ich mir auch schon sehr ausführlich gestellt. Vor einem weiteren Reheschub habe ich aber mehr Angst.
und damit sage ich noch mal Danke! und verbleibe immer noch recht verunsichert...