Jana bleib ruhig, kann ich nur nochmal sagen.
Ich denke, dadurch, dass Du Pergolid erhöht hast, hast Du was Wichtiges gemacht und brauchst dadurch keine Sorge haben, dass Du was versäumt hast, um ihm zu helfen.
Wenn Du ihn wieder mehr arbeitest, würde ich die Reiskleie versuchen.
Nudel nimmt jetzt plötzlich nach einem 3/4 Jahr wieder zu, kann sein, dass es an dem Dr. Schaette Mineralfutter für Stoffwechselkranke liegt, kann aber auch sein, dass sie endlich zur Ruhe gekommen ist und ich auch.
Das ist nur geraten, wirklich wissen tue ich es nicht, und der Stressfaktor spielt beim kleinen Mik ja keine Rolle.
Vielleicht hat ihm auch die Rückengeschichte mehr zu schaffen gemacht, als man denkt, evtl. doch leichte Dauerschmerzen, und immerhin hatte er ja dadurch eine Entzündung im Körper zu bekämpfen
Uli hat recht, mach mal Fotos und warte ab, was passiert, wenn er wieder arbeitet - da wirds mit Sicherheit besser. Ich will jetzt ja nicht wieder mit dem Stoffwechsel anfangen...
Ach ja die Bierhefe... Der Abnehmeffekt kommt mit Sicherheit durch den Sättigungseffekt von dem Zeug und wie Uli ja schön erklärt hat, gibts das bei Pferden ja nicht so wie bei uns. Ich glaub da nicht dran, dass Pferde dadurch abnehmen - wie durch ein Wunder - und ich nicht!