Danke, Ihr lieben! Die Zähne sind auf jeden Fall geplant, grundsätzlich habe ich keine Angst vor der Sedierung, denn es muss ja gemacht werden, richtig. Ich habe tierisch Angst das die Sedierung einen erneuten Reheschub auslösen könnte.
Richtig unheimlich finde ich die Theorie "was wenn er gar kein Cushing hat?" Dann bleibt die Frage was die Rehe ausgelöst hat, letztes Jahr? Ich habe mir damals schon den Kopf zerbrochen, konnte aber nichts finden, er war ja mal "Sportpferd" Den Reheschub hatte er eine Woche bevor er zum Turnier fahren sollte, er war also voll im Training, fit und fröhlich. Weil er ein Haflinger ist wurde immer Futterrehe vermutet, (als ob alle Haflinger verfettete Trampel sind!), er hatte kurz nach dem ersten hefitgeren Schub noch einen zweiten leichteren (schneller behandelt) bei dem Futterrehe ganz sicher ausscheidet, denn er bekam zu dem Zeitpunkt natürlich konsequent Diät. Mit dem Pergolid gehts ihm gut, einen Reheschub hatte er nicht mehr.
Das Blut für den ersten Test wurde bei mir am Stall abgenommen, mein TA hat die Röhrchen aus Hannover bestellt und sich dort informiert wie er das machen soll. Gestresst war Mikado sicher nicht, er kennt und mag den TA, er lässt sich auch freistehend ohne Halfter spritzen, das würde als mögliche Ursache für einen falsch positiven Test ausscheiden, oder? Bleibt eben noch die Jahreszeitliche natürliche Erhöhung.
Zu der Leberthematik: Er hatte zunächst in den BB nach der Rehe schlechte Leberwerte, die hatten sich bis März normalisiert, dann habe ich nicht noch mal testen lassen, es ging ihm ja auch gut (ganz im gegensatz zu meinem Konto)
Wegen der Magengeschichte hatte ich auch immer Sorgen. Als er eingesperrt war, direkt nach der Rehe war ich fast rund um die Uhr am Stall und habe ihn mit Miniportionen Heulage (gewaschen) und Stroh gefüttert, er hatte eigentlich keine wirklichen Karenzzeiten. Später durfte er mit MK wieder zu den anderen auf die Weide, die war zwar portioniert, aber es war nicht so das er gar nichts essen konnte. Irgendwelche Anzeichen in Richtung Magenprobleme hatte er bisher nicht... Das würde ich dann auch im BB feststellen können, oder?
Zu der Winterfellgeschichte: Ausser dem Ponyopa hatte ich noch nie bei einem meiner Ponies wegen Fellwechsel zu füttern müssen, sie werden normal gefüttert und geritten, noch nie hatte eines Probleme damit
Warum ich schon früher Heulage füttern soll, habe ich nicht verstanden, es ist ja nicht so, das er auf der Weide zuwenig Gras findet?