Also: die Eosinophilen werden meist als Eos abgekürzt. Es gibt aber viele Arten von Granulozyten, die verschieden Aufgaben haben. Heißt also, dass man nicht weiß, welche Granulozyten erhöht waren.
Bisher hab ich herausgefunden, dass die Eosinophilie (zuviele von den Dingern) auftritt, wenn eine Hypersensitivitätsreaktion vorhanden ist. Das bedeutet für mich, dass die Allergie grade aktiv sein muss, damit die Eos hoch gehen. Man nimmt auch eine massive Gewebsreaktion (Darm, Lunge oder Körperhöhlen) an. Das heißt, dass es dort zu irgendwelchen Reaktionen kommt, die natürlich bei Allergien meist mit der Lunge oder aber dem Darm zu tun haben, bei Parasiten wäre eben der Darm betroffen. Es ist also schwierig, da eine Differenzierung zu ziehen. Genauso gut kann ein Tumor solche Gewebsreaktionen auslösen und auch Autoimmunerkrankungen können eine Eosinophilie hervorrufen (das wusste ich noch nicht, man lernt doch nie aus!).
Mit anderen Worten: ich glaube bei Mikado ist dieser Wert wirklich nicht aussagekräftig bei der vorhandenen Allergie.
ICH BITTE ZU BEACHTEN, DASS ICH KEIN TIERARZT BIN!!!
Mein Rat an Dich: Bandwurmkur machen, vor allem, wenn sie eh dran ist. Schauen, wie sich das Tier entwickelt (man muss nicht zwangsläufig ausgeschiedene Würmer finden. Hab ich noch nie, weder bei meinen Hunden, noch beim Pferd und ich glaube nicht, dass meine Tiere alle immer wurmfrei waren). Dann BB ansetzen und mit TA den Gesamtzustand unter Berücksichtigung des BBs besprechen.
Was mir noch eingefallen ist: Mikado hat doch über einige Zeit Schmerzmittel wegen des Rückens bekommen, oder? Kannst du ev. einen zeitlichen Zusammenhang mit dem von Dir beobachten Abbau und der Gabe der Schmerzmittel feststellen? Ich ziele hier auf eine ev. Magengeschichte ab (hatten wir das schon? Ich bin doch schon älter und verwechsle da manchmal was
).