Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich finde , wie schon öfters gesagt, Rüschnis bei zu dünnen Pferden nicht optimal und in keinem Fall in solchen Mengen.
Bei einem l trockener Rüschnis pro Tag bleibt wenn sie aufgequollen sind im Magen kaum noch Platz für weiteres.
Pferde haben nun mal einen kleinen Magen.
Ich würde stattdessen lieber etwas hoch energiereiches nehmen wie Reisklei z.B.
Ja ich weiß, er ist hochgradig allergisch gegen vieles.
Mini-Ballen Heulage gibt es hier bei uns zu einem vernünftigen Preis von um die 10,-

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:19 
Ehrlich Eddi? dann komme ich Dich besuchen und packe mir den Anhänger voll! Hier ist die gesamte Ernte so was von horrormässig schlecht, da ist einfach nichts zu kriegen... Es ist aber so, das Mikado nicht zuwenig Gras auf der Weide findet, zur Zeit stecke ich so großzügig zu, das sie das Gras recht weit oben abbeißen und nicht wie sonst ganz kurz über dem Boden abfressen. Gras hätte ich noch für ne Zeit, aber lieber wärs mir ich würde ihn bald umstellen.
Zu dem Platz in seinem magen hat Mikado andere Vorstellungen. Kann ich Reiskleie gefahrlos geben? Gegen reis ist er soweit ich mich erinnere nicht allergisch :kinn: müsste noch mal auf den letzten Test gucken, ob das überhaupt getestet wird. Ich habe mal irgendwas mit Reis gegeben zum Muskelaufbau, das ging gut. Woher bekomme ich die?
Heucops und Verwandte möchte ich nicht ausprobieren, ich habe zuviel Angst. Er hatte einmal einen allergischen Schock von Heu. Da war er in der Klinik, angeschlagen nach einer Kolik, aber es ist mir zu unheimlich, denn zur Zeit ist er ja wahrscheinlich auch nicht ganz in Ordnung, sonst wäre er ja nicht dünn. Und im Ernstfall Cortison geben geht eben auch nicht. Auf Heucops hat er vor Jahren reagiert, da nur mit Kurzatmigkeit und Husten, aber ich hab davor zuviel Angst.
Mikado wohnt außerdem mit 4 Freunden im Offenstall, da ist das mit der superindividuellen Fütterung auch nicht sooo einfach.

...und endlich was positives: Ich hoffe ich habe dieTrendwende geschafft. Heute war eine Freundin zu Besuch, die sagte sie meine auch er habe nicht weiter abbgebaut. Ich seh ihn ja jeden Tag, war unsicher und das länger werdende Fell kann auch täuschen. Er füht sich gut, denke ich, heute hat er auf der Weide wieder eine seiner Vorführungen zum besten gegeben, er zeigt alles was er kann oder können möchte oder denkt das er es kann: Traben wie ein Grand Prix Pferd, Sliden und Rollbacks wie ein Topreiner, und Hohe Schule für Blonde. Ich bin froh das er nicht denkt er hätte Gangpferdequalitäten. :roll:
Ab Dienstag dürfen wir wieder vorsichtig antrainieren, ich denke wir freuen uns beide!
...übrigens habe ich als einzige wirkliche Änderung die BH weggelassen und die KwikBeets erhöht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eddi, danke, dass Du das mit den RüSchnis nochmal gesagt hast! Hatte das auch ganz aus den Augen verloren und die Dinger jedenfalls eine Zeitlang nach dem Motto viel hilft viel gefüttert. Nudels Magen nimmt es allerdings mit dem Voll-Sein (zur Zeit zum Glück nicht so genau. :roll:

Ich habe immer gedacht, Jana, dass Deine Fütterung so steht... :helpa: Aber Reiskleie ist natürlich immer eine gute Idee - hat nur bei Nudel zumindest in meiner Dosierung nichts gebracht. :weißnich:

Die günstigste Reiskleie (außer Du hast eine Mühle in Deiner Nähe) kriegst Du hier:

Georg Holzner Agrarhandel
Hassenham 8, 84419 Schwindegg, Bayern
T: 08082/5333 F: 08082/5700
Telefonisch bestellen, es gibt keine Homepage!!
1 x 20 kg Sack inkl. Porto € 19,-

Aber gut, dass Der Kleine Mik gut drauf ist und nicht weiter abnimmt. Des hört sich ja schon mal gut an!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Vielleicht könntest Du Dir für die Zwischenzeit ein paar Ballen Heulage im i-net bestellen, eventuell horsehage, timopack oder ähnliches. Die verschicken teils mit der Post und Du hättest die Möglichkeit zu überbrücken.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:50 
Ist denn Timo Pack und Co besser als Gras? Ich habe mal eine sehr interessante Tabelle über den Fruktangehalt von Gräsern gelesen- Weidelgras hat je nach Jahreszeit/Witterung ganz unglaublich viel mehr Zucker als z.B Lieschgras, Wiesenrispe Wiesenschwingel, Trespe und was sonst so bei mir wächst. Da hätte ich gern erst mal Fakten bevor ich mich ruiniere, das Zeug müsste ich, nicht vergessen für 5 Ponies kaufen! Es geht auch außerdem noch um eine Woche, das werde ich noch mit Gras überbrücken, auf diese horrende teuren Minipacks würde ich nur im äußersten Notfall zurückgreifen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich find´ auch, dass Gras doch eigentlich besser als alles andere ist, solange es noch da ist!
Wenn´s nur ums Rundmachen gehen soll...

Ich bin aber so gespannt auf die Bandwurm-WK, Jana, das ist echt noch ne fette Chance, dann haben wir uns hier womöglich den Mund umsonst fusslig diskutiert und spekuliert! :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 20:48 
Alle die mich u Mikado kennen meinen Bandwürmer wären extrem unwahrscheinlich, ich sammel ein, eher zweimal täglich penibel alles ab, Auslauf, Weide Stall. Mikado hatte ewig keinen Kontakt mehr zu fremden Pferden. Aber es wäre blöd das nicht zu probieren. Wenn dann ein Bandwurm rauskommt haben wir tatsächlich vergebens diskutiert. Wenn nicht steht noch ein großes BB an, und die Reiskleie bekommt er auf jeden Fall. Vielleicht wirds auch mit etwas mehr sinnvoller Bewegug besser? ...und wenn ich das nächste Mal etwas Zeit und Ruhe habe versuche ich mich durch Fachartikel zum Stoffwechseln zu lesen, ich muss das irgendwie verstehen, sonst stehe ich ja weiterhin so doof da.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 22:03 
Bzgl. Bandwürmer: Da kannst Du einsammeln, soviel, wie Du willst. Das hilft alles nix. Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt, sonst kommen sie garnicht in den richtigen Organismus. Heißt, das Pferd muss den Zwischenwirt, der die Larve des Bandwurms in sich trägt, aufnehmen. Das wäre beim Pferd die Moosmilbe. Eine Ansteckung von Pferd zu Pferd ist demnach nicht möglich......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
kleine frage dazu..sind die bandwürmer ned inzwischen relativ resistent gegen die gängigen mittel in den wurmkuren?interessiert mi sehr da i mi ehrlich frag ob das oft entwurmen den effekt bringt wie die meisten sagen,sei es doc oder andre pferdefachleute.. :? :?: danke mal dafür.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 06:37 
Das kann ich nicht beantworten. Ich würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Ich entwurme mind. einmal jährlich gegen Bandwürmer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, und schlußendlich können Organismen bereits lange Zeit einen Mitesser haben bevor es aus irgendeinem Grund plötzlich eskaliert.
Und viele Pferde bringen den halt auch einfach aus früheren Zeiten mit.
Aber, es gibt im Blutbild den einen Wert der, leider kombiniert, auf Parasiten bzw. Allergien hinweist.
Uli? :helpa: Weil auswendig weiß ich den nicht. :oops:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:36 
Das sind die Eosinophilen Granulozyten, Eddi. Wenn die an die obere Grenze der Referenz oder sogar darüber gehen, kann man von einer Allergie oder aber einem Parasiten ausgehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:42 
Mikados letztes BB ist aus Dezember, das ist sicher nicht mehr aussagekräftig. Und blöderweise hat er ja auch Allergien, und eben immer stärker Probleme wenn er nur herumsteht. Wie aussagekräftig wäre der Wert dann? Wäre er erhöht würde mir das sagen er hat entweder Parasiten oder gerade Allergieprobleme?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:45 
Mmh, sehr gute Frage :kinn: . Ich mach ich mal schlau, kann aber ein wenig dauern, muss dazu einiges nachlesen. Melde mich aber diesbezüglich. Versprochen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 08:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hier steht was dazu:

Im Blutbild erkennt man starken Parasitenbefall an einer Eosinophilie also vermehrte eosinophile Granulozyten. Es gibt auch experimentelle Antikörpernachweistests zB zum Nachweis von Bandwürmer (Beispiel: Anoplocephala perfoliata coproantigen detection: a preliminary study Veterinary Parasitology
Volume 127, Issue 2, 20 January 2005, Pages 115-119)

Ende Zitat
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stalki - oder: wie man adoptiert wird!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 361
Immer Heu zur Verfügung bei EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: ich
Antworten: 22
Pony zieht sich fressbremse immer wieder selbst aus
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hafitier
Antworten: 10
Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16
Tagebuch: Filou wird alt....
Forum: Tagebücher
Autor: Filou34
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz