Hallo und willkommen auch von mir, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Das Heu waschen ist schon mal ziemlich gut. Damit wird ein großer Teil Kohlehydrate rausgewaschen.
Ja, im Prinzip ist jedes Zusatzfutter jetzt "Schokolade oder Zuckerbonbons". Wenn sie keine unmelassierten Rüschnis frisst, wäre -wenn es unbedingt etwas IM Trog sein muss- vllt noch Heucobs. Da gibt es viele verschiedene Sorten.
Am besten wartest da noch ab, was dein TA für die Diät vor schlägt.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt überlesen habe; füttert ihr aus engmaschigen Heunetzen? Damit kannst du die Fresszeiten verlängern.
Früher haben wir immer Möhren zugefüttert (im Winter). Das haben wir uns komplett abgewöhnt. Es gibt ab und zu mal ein kleines Stück Möhre, ne kleine Hand Hafer ODER ein Stück Apfel. In Maßen und NUR nach getaner Arbeit. Bei uns bettelt kein Pferd mehr. Die Pferde gewöhnen sich nach
einigen Wochen daran, dass sie nix bekommen. Es ist das Herz des Menschen, dass so weh tut, wenns Pferdchen "unglücklich" schaut.
Leider muss man auch beim Pferd konsequent bleiben, sonst lernt es nie, dass es eben nichts gibt. Bei uns bekommen nur die Großpferde jeder abends eine Portion Futter. Die Ponies gucken zwar neidisch...aber betteln tut keines mehr!
UND: Die meisten hier wollten nur das beste fürs Pferd und haben einfach zu viel gefüttert. Ob es 24 h Weide, Eimerweise Möhren und Brot oder ein mit Kraftfutter gefüllter Trog ist. Es ist irgendwann zu viel und das rächt sich. Dazu kommen noch Stoffwechselerkrankungen, die die ganze Sache noch schwerer machen!
Aber du machst dir Gedanken, hörst dich sogar im Internet um und du WILLST was ändern! Jetzt musst du dich an den Gedanken gewöhnen: "Weniger ist mehr"
Pferde sind Meister der Kargheit. Sie kommen mit wenig aus. Sie sind Steppentiere und Fernwanderwild. Hier in Deuschland können wir ihnen weder Steppe noch -als Freizeitpartner- viel Bewegung (eine Stunde Arbeit auf dem Reitplatz ist für ein Fernwanderwild nicht viel) geben. Also müssen wir für eine wirklich ARTGERECHTE Haltung umdenken.
-zB. mit eng-engmaschigen Heunetzen (bei Bedarf kann ich Links geben)
-mehreren kleine Mahlzeiten (statt mrogens und abends)
-zusätzliche Bewegung (da ja kein akuter Schub vorliegt, ist es ja möglich und da sie ja scheinbar Husten hat, muss sie wohl sowieso die Lungen frei halten...Samu hatte letztes Jahr auch Husten...)
-Heu im Paddock verteilen (mehrere Ecken, Wasser vom Heu diagonal entfernt), damit "bewegt" wird.
So, mehr gibts heute nicht von mir
)