Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Cushing - Tagebuch von Lina

23.09.2015, 23:09

Auch ich möchte hier gern meine 17 jährige Andalusier Mix Stute vorstellen.
Lina wohnt mit ihrer 7 jährigen Tochter Bonita und einem ebenfalls 7 jährigen Wallach Ricco zusammen im Offenstall bei uns zu hause.
EMS war uns schon seit Jahren bewusst, wir haben mit mäßigem Erfolg an der Reduzierung des Gewichtes gearbeitet. Da sie aber sehr fühlig lief, war das Reiten immer mit einem schlechten Gewissen begleitet. Wir hatten sie auch (leider noch unwissend) beschlagen lassen, aber ohne wirkliche Besserung.

Immer mehr wurde uns klar, dass sie ein gesundheitliches Problem hatte, aber wir konnten es nicht an irgendwas Greifbarem ausmachen.

Nach und nach bemerkten wir immer mehr Auffälligkeiten.
Sie schwitzte stark bei der kleinsten Bewegung, sie stand meist deprimiert rum, wurde sehr zickig und legte immer öfter die Ohren an, insbesondere beim Gurten. Berührungen am Bauch waren unangebunden nicht mehr möglich. Zunächst hatten wir den Gedanken an ein Magengeschwür, ein Versuch mit diversen Magenmitteln, (Cimetidin, Pronutrin) brachte aber keine Veränderung.
Das Giften wurde schlimmer, beim reiten nahm sie das Gelände kaum wahr, sie lief wie im Trance.
Das ganze Pferd wurde immer fester, härter. Nicht nur der Mähnenkamm, auch der Bauch alles total hart.
Da wir sie nur noch mit angelegten Ohren erlebten, stellten wir sie in der Klinik vor. Die waren dort sehr gründlich. Gynäkologischer Ultraschall, Herz, Lunge, Röntgenbilder, das ganze Programm. Die Untersuchung ergab – Cushing. ACTH Wert 634 pg/ml.
Die Röntgenbilder zeigten eine auffallend dünne Sohle, die Hufe mussten auf ein Brett gestellt werden. Das Hufbein zeigt Gott sei Dank noch keine Absenkung.

Sie bekommt seit der Diagnose gewaschenes Heu (3 x täglich im Netz) und Abends ca.150 Gramm Equigard, worin ich die Pille verstecke. Da ich den Futtereimer immer über den Kopf hänge, kann ich gut kontrollieren, ob sie auch wirklich weg ist. Bisher bemerkt sie die Pille darin noch nicht. Gott sei Dank war sie noch nie mäklig, sie frisst eigentlich alles was im Eimer ist. Sie bekommt 1 Esslöffel Magnesiumcitrat und 2 x täglich Crataegus 3 ml.
Zum Winter hin werde ich unmelassierte Rübenschnitzel holen, und die mit den 150 Gramm Equigard mischen. An Mineralfutter bin ich noch unsicher, vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.

Wir haben nun Hufschuhe und ohne Sattel wird sie jeden 2.Tag im Schritt spazieren geritten. Ich bin sehr gespannt auf die (hoffentlich baldigen) Veränderungen…..

Am 17.09. haben wir mit Prascend begonnen und schon heute, nach 6 Tagen - vielleicht bilde ich es mir auch ein - aber dass das ganze Pferd kommt mir etwas weicher vor. Aufgefallen ist mir der Bereich vor dem Euter, da war sie immer sehr verhärtet.


Bild

BildBild

Bild

Bild
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz