Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Cushing???

15.06.2009, 07:01

Mein Pferd Gawain ist 17 und hat seit dem Winter flott sein Fell gewechselt, bis auf 3 Fellinseln, den Halsbereich (er sah aus wie ein Ziegenbock) und Fluffhaare am Bauch. Das alles ist immer noch da (bis auf den Halskamm, den hab ich abgeschnitten...). Jetzt wächst das Fell wieder filzig nach, er glänzt vorne gar nicht mehr, schwitzt bei dem dicken Fell natürlich und ist sonst wie immer. Er hat seit ich ihn habe (10 Jahre) immer auf Ausritten gepischt und Hunger hat er auch immer. Ansonsten ist er fröhlich. Letztes Jahr hat er auch Fell im Frühjahr geschoben, war motivationslos, schlaff und nicht er selbst. Nach dem Bluttest auf cushin, Ergebnis negativ, hab ich noch ein Gesamtblutbild machen lassen (Schilddrüse, e.t.c) und es waren nur die Eosinophile erhöht. Also hab ich speziell eine Bandwurmkur gemacht und zwei Wochen später hat er sein Fell abgeschmissen und alles war gut. Das hat dieses Jahr nicht geklappt, zumal ich ihn natürlich mitlerweile mehrfach gegen Bandwürmer behandelt habe. Auch hat seine Mama seit 3 Jahren cushing...[/quote]

Re: Cushing???

15.06.2009, 07:06

Hi Silke,

herzlich willkommen hier.

Irgendwie spricht ja doch einiges dafür, daß Dein Kleiner ein Cushing-Syndrom ausbrütet (ausgebrütet hat), auch, wenn der Test negativ war. Welcher Test war das denn? Hast Du die genauen Werte und magst sie mal einstellen? Auch das normale Blutbild wäre interessant.

Magst Du auch mal ein Bild von Deinem Kleinen einstellen.

Lieben Gruß

Uli

Re: Cushing???

15.06.2009, 07:16

Hallo Silke,
das Cushing ist eine Stoffwechselentgleisung welche sich langsam über Jahre hinweg entwickelt, nicht akut wie z.B. ein Beinbruch..
Man spricht davon, dass die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose bereits seit ca. 5 Jahren sein Unwesen treibt.
Eine mögliche "Vererblichkeit" steht im Raum und es sind schon jüngere symptomlose Pferde von ECS-Müttern positiv getestet worden.
Solche Zusammenhänge wird man nur sehr schwer belegen können da man nur seltenst die Lebensgeschichten der Elterntiere kennt und Besitzer haben kein Interesse daran den Fall zu publizieren.

Es gibt ja noch weitere Anzeichen die für ein ECS sprechen könnten, leider haben alle Testverfahren eine relativ hohe Rate an falsch negativen Ergebnissen.
Stell bitte Deine Ergebnisse ein, bei bleibendem Verdacht solltest den Test wiederholen bzw. Dich zu einem anderen entschließen.
Hochinteressant ist auch ein Bildervergleich der letzten Jahre.
Schau dazu einmal hier:
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/veraenderungen-t2555.html

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz