Hallo,
also die Dosis von 1mg
Pergolid verteilt auf morgens und abends jeweils 0,5mg braucht er eindeutig. Er konnte ohne Pergolid ja gar kein Heu merh essen. Bei 0,5mg pro Tag wurde es zwar etwas besser, aber richtig gut kann er Heu erst wieder futtern seit er 1mg bekommt. Und was soll ich sagen, er hat grad so nen Appettit auf Heu, dass er manchmal sogar sein Kraftfutter stehen lässt, wenn man das frisch gefüllte Heunetz aufhängt
Das Problem - der
Gestank von Schweiß und Urin - ist jetzt seit knapp einer Woche weg. Jetzt riecht mein "brünftiger Hirsch" wieder angenehm nach Pferd
Und auch wenn man an seiner Abschwitzdecke vorbeigeht kippt man nicht mehr gleich um.
Keine Ahnung was los war.
Die wissenschaftliche
Haaranalyse hat einige Defizite trotz eigentlich ausreichender Werte im Mineralfutter ergeben:
Mangel:
- Magnesium
- Natrium
- Calcium
- Eisen
- Mangan
- Selen
- Molybdän
- Zinn
Überschuß:
- Kupfer
Jetzt versuchen wir so nach und nach die Mangelsituation auszugleichen, was nicht sehr leicht ist, weil es scheinbar kein einziges Mineralfutter gibt das unsere Bedürfnisse berücksichtigt
Werde jetzt wohl wie von Herrn Dübbert empfohlen wieder auf Reformin Plus umsteigen und Magnesium und Viehsalz hinzufügen. Mangan bekommt er jetzt für nen Monat, damit sich der Mangel ausgleicht.
Vielleicht gebe ich noch ALgominpulver hinzu, weil da neben Selen auch noch die leichten Defizite in den Ultraspurenelemente ausgeglichen werden.
Nur für Eisen bräuchte ich noch was, weil das beim Reformin niedriger ist als beim Lexa Senior (bekommt er grade)
Und auch Kaliumreiche Futtermittel wären nicht schlecht
Zudem sollte er laut Empfehlung mehr Hafer und mehr Öl bekommen
Aber mehr geht in den Bereichen nun echt nicht mehr. Er bekommt ja schon täglich 3 Liter Quetschhafer (ca. 1,5 kg), plus 1,5 Liter Gerstenflocken (ca. 0,6kg) und über die Woche ca. 2 Liter Öl.
klingt jetzt im Bezug auf Cushing vielleicht wahnsinning, aber er hat keine IR und magert bei weniger ziemlich schnell ab. Zudem wird er regelmäßig gut Bewegt, mit viel Trab und Galopp.
Zudem bin ich der Meinung, dass man die meisten speziellen Futtermittel für Cushing echt vergessen kann. Im Prinzip ist in jedem Futtermittel Getreide in irgendeiner Form drinund meist auch gut Melasse etc. Und irgendwo muss die benötigte Energie ja herkommen. Für den Erhaltungsbedarf würde ja Heu mit MF reichen.
Gruß
chakla_girl