eff-eins hat geschrieben:
Glaube mir das die Maiscobs nicht die beste Idee waren.
So einen Blödsinn hat der Leiter einer bekannten Pferdeklinik auch mal auf einer ECS Fortbildung von sich gegeben als gefragt wurde wie man einen zu mageren Cushi auffüttern kann. Die Cushinginduzierte IR hatte er sowieso schon in seinem Vortrag ausgelassen und dann so eine Aussage zu treffen ist schon fahrlässig.
Dass nicht unbedingt dazu geraten wird, Kohlenhydrate zu füttern, ist mir schon bewusst gewesen. Allerdings hat sie es halt Jahrelang gut vertragen und Reiskleie oder Öl hat sie nicht genommen. Aber gut, mittlerweile toleriert sie einen Schuss Öl in den Heucobs. Ich werden wohl weiter versuchen, den Zucker weiter zu reduzieren.
Ich sehe da keinen Fettkamm. Aber weder ein fehlender Fettkamm noch zu viele Pfunde auf den Rippen lassen einen Rückschluß auf den KH Stoffwechsel zu. Es gibt rappeldürre Pferde die hochgradig IR sind und man es ihnen so nicht angesehen hat und ganz überrascht über so schlechte Blutwerte war.
Sie kann also kein Raufutter mehr fressen weil sie Zahnprobleme oder Verluste hat?
Sie kann gar kein Heu oder Gras mehr fressen. Ihre Zähne sind zu glatt und so abgenutzt, dass die Kaufläche niedriger ist, als das Zahnfleisch. Raufutter bekommt sie ja aber durch die Heucobs. Vermutlich habe ich mich da von ihrem Futterzustand einfach täuschen lassen und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie jetzt eine IR bekommen hat.
Viele Pferde mögen Reiskleie gerne, das ist ein EMS weitgehend unbedenkliches (wie mit allem macht die Menge das Gift) hochkalorisches Zufutter das selbst Zahnlose fressen können.
Auch kann man die Heucobs statt mit Mais mit gesunden Ölsaaten aufpimpen wie z.B. Sonnenblumenkerne, Leinsaat/kuchen, Hanfnüschen die gesunde Kalorien ins Pferd bringen und den Hotties in der Regel sehr gut schmecken.
Aber bitte niemals quellende Futtermittel wie Flohsamen/schalen, Leinsaat, Chia oder bindende Futterzusätze wie Zeolith, Heilerde oder Moorprodukte gleichzeitig zur Medikamentengabe reichen weil das Medi dann nicht ausreichend aufgenommen werden kann. Ein 2-stündiger Abtand wäre perfekt.
Ich werde wohl erstmal probieren, ob sie ihr Gewicht hält, wenn ich nur Heucobs mit Öl füttere. Denn alles, was Kerne oder so sind, muss ich extra mahlen, sonst kommt es hinten so wieder raus, wie es vorne reingegangen ist.
Auch unmel. Rübenschnitzel wie SpeediBeet oder Kwickbeet stellen nicht zuletzt wegen des Pektingehaltes von dem Magen und Darm profitieren ein gesundes Zufutter mit einem etwa 1,6 fachen Energiegehalt von Heu und einem Restzucker von nur etwa 5% dar.
Allerdings stehen die nicht von Anbeginn auf der Beliebtheitsskala insbesondere wenn die Zuckerschnuten an "Fastfood" gewöhnt waren und nun weniger süßes Gesundfutter fressen sollen.
"Tu Rübenschnitzel mit in die Heucobs, dann kannst du sie selber essen", ist ihre Meinung dazu. Ich habe schon echt viel ausprobiert. Bis sie sich damit angefreundet hat, Heucobs zu fressen ist über ein halbes Jahr vergangen, in dem sie vor Wut über den "abartigen Fraß" in ihrem Trog diverse Tröge durch herumschleudern zerstört hat (obwohl sie ja nichts anderes mehr essen konnte und ein elendiges Gerippe war). Wenn ich jetzt die Maiscobs weglasse, dann wird es so schon erstmal wieder ein Drama. Da brauche ich ihr nicht mit was neuem kommen...
Ist sicher gestellt das dein Pferd das Prascend tgl. zuverlässig einnimmt und nicht Kleinstmengen verschlabbert, wie oder womit verabreichst du es?
Wieviel Prascend bekommt es eigentlich überhaupt?
Ich löse es in einer Spritze auf und spritze es dann direkt so weit hinten, wie es geht in ihren Hals. Da sie ja nicht mehr beißen kann, geht das ohne Probleme. Sie bekommt eine viertel Tablette jeden Abend.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist gerade WEIL dein Pferd aktuell Rehe hat sowohl das EMS als auch das ECS Profil von Nöten.
Man muß wissen wie das ACTH momentan aussieht und entsprechend agieren um das Pferd aus der Hufrehe heraus zu bekommen wenn sich die pathologisch erhöht zeigt.
Ein paar Einheiten über der jahreszeitlichen Referenz darf dem Stress geschuldet sein aber alles was darüber geht zeigt ein unzureichend therapiertes Cushing.
Warten ist jetzt also keine Option und beschert dem Rehelein nur unnötig lange Schmerzen.
Ne, warten sowieso nicht. Daher ja die Frage, ob der ACTH-Wert überhaupt aussagekräftig sein kann. Denn wenn nicht, könnte ich ja direkt die Prascend-Dosis erhöhen. Aber ihr habt mich überzeugt, ich lasse zuerst das Profil machen. Es fällt mir halt schwer, bis dahin nichts zu tun...