eff-eins hat geschrieben:
Warum gibst du kein 12h-gewässertes Heu? das bindet die Allergene (v.a. wenn du richtig heisses Wasser drüber giesst), und wäscht das Fructan aus, also 2 Fliegen auf einen Schlag. (edit: sorry, ich lese grade, du hast gar kein heisses WasserIch habe gerade im anderen Forum diesen wirklich zweifelhaften Post bzw. Rat gelesen
Das würde mich brennend interessieren wie richtig heißes Wasser Allergene binden soll und wer 12 Stunden eingeweichtes Heu das dann durch den beginnenden Verderb ein Bazillenmutterschiff ist und außer labriger Faser nichts mehr mit einem Grundfutter gemein hat noch mit Appetit fressen soll?
Ist nicht böse gemeint, aber warum fragst du dann nicht dort die Person, die das geschrieben hat? Ich finde, das gehört zum guten Ton, bevor man sich anderswo darüber auslässt.
Möglicher Weise steht die Inappetenz/das Desinteresse deines Stütchens gegenüber üblichen Futtermitteln auch mit dem eskalierten ECS in Verbindung
Eddis Sputnik hat damals bevor er mit Pergolid antherapiert wurde nur noch kleine Mengen handverlesenes Gras angenommen. Andere Futtermittel schien er gar nicht mehr als solche erkannt zu haben selbst wenn die Nase fast drinnen steckte.
Hast du denn den Eindruck das sich das Fressverhalten jetzt unter dem Relaquine nochmals verschlechtert hat?
Das solltest du genau beobachten, insbesondere weil du jetzt auch noch die Dosis erhöht hast.
Sie war leider schon immer so wählerisch auch Jahre bevor sie Cushing bekam. Verschlechtert hat sich über die Jahre und jetzt aktuell mit Relaquine nichts. Wenn ich ihr morgens ihr Futter gebe, dann ist die Wirkung von Relaquine ja auch weg und sie freut sich qiehert und brummelt und scheint auch Appetit zu haben, aber wenn sie dann in den Eimer guckt ist halt große Enttäuschung angesagt. Dauerhaft fraß sie immer nur Heu, Gras und Hafer. Müslis schon immer wenn dann nur einen halben Sack lang oder gar nicht. Pampe wie Mash wurde nicht mal probiert. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bevor sie einsehen konnte, dass sie kein Heu mehr essen kann und die normalen Heucobs hat sie ja auch nur mit Mais und Hafer gefressen. Außer die letzte Charge, die war offenbar lecker, hat ja aber vermutlich auch mit zu der Rehe beigetragen.
Das Acepromazin in Verbindung mit Prascend nicht optimal ist und dessen Wirkung abschwächen kann hattest du zur Kenntnis genommen?
Ja, hatte ich, aber sie bleibt so die meiste Zeit in ihrer Box. Der TA empfiehlt es auch trotzdem zu geben, damit sie ruhig stehen bleibt.
Denke bitte daran das auch geringe Mengen an Schleimstoffen wie Leinsaat/ Flohsamen/ Chia sowie Tonminerale nicht zeitgleich sondern am besten um 2 Stunden zeitversetzt zur Prascendgabe angeboten werden sollten.
Du hattest ja angegeben die Heucobs mit Leinmehl aufgepimpt zu haben, deshalb zur Sicherheit nochmal der Hinweis weil einem ja in Sorge um sein Tier der Kopf oft schwirrt und man an manches gar nicht denkt.
Ja, weiß ich, ich achte auch drauf. Sie bekommt ihre Tablette, etwas später das Relaquine und dann döst sie erstmal einige Zeit, bevor sie sich für ihre Pampe interessiert. Wobei das Interesse da ja auch gerade gering ist. Aber die Zeit der leckeren Heucobs ist jetzt wohl leider vorbei für meine kleine Pony-Omi...
Das VitalitMuskelfit von Holzner hast du noch nicht versucht ihr in einer Heucobbasis zu füttern weil dies auch hochkalorischer (um einem Abklappern entgegen zu wirken, damit wäre nämlich nichts gewonnen) ist?
Werde ich ausprobieren, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, habe ich da wenig Hoffnung: Reiskleie bäh, Bierhefe bäh, Leinöl bäh.