Naja, Dr. Kellon aus den USA argumentatiert ja sowieso, dass klassische Entzündungshemmer bei Insulinresistenz bedingen bzw. hormonell bedingten Hufrehen nicht besonders gut wirken, weil es sich bei dieser Art Rehe überhaupt nicht um einen klassischen Entzündungsprozess handelt. (Ihre Erklärung ist deutlich ausführlicher udn komplizierter, aber das ist so die Quintessenz des ganzen). Hier ist ein älterer Blogpost von ihr dazu:
https://drkhorsesense.wordpress.com/201 ... different/Ich hatte bei meiner auch immer den Eindruck, dass Metacam primär etwas den Schmerz lindert. Aber alleine aus dem Schub geholfen haben ihr Entzündungshemmer auch noch nie.
Bei ihr half immer nur zuckerarme Fütterung in Kombination mit absolute Bewegungsruhe, solange bis die Symptome wirklich fast komplett abgeklungen sind, damit der Huf wirklich mal zur Ruhe kommt. Sie ist nämlich auch der Typ, der mit schlimmsten Schmerzen noch trotzdem überall rumtappert.
Ich glaub aus meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Rehen nicht, dass die Rehe mit dem Wechsel auf andere Medikamente in den Griff zu bekommen ist, solange das Pferd sich zu viel unkontrolliert bewegen kann, solange die Stoffwechselsituation und damit auch die Hufsituation nicht stabil ist. Weil: weniger Schmerzen --> mehr Bewegung --> Rückfall. In diese Falle bin ich mit meinem Pony auch mehrmals getappt, weil sie so Bewegungsfreudig ist und sobald es ihr etwas besser geht udn sie sich selbst etwas besser fühlt, wurde sie immer sofort zu mobil für ihre Hufsituation. Die Hufe sind halt noch Wochen und Monate nach einer Rehe in einem Zustand wo jede kleine Überlastung wieder einen Rückfall auslösen kann, vor allem wenn man nur gebastelte Polster hat und keine die wirklich 100% fest am Huf sitzen.
Meines Erachtens wäre vermutlich noch das Beste wenn ihr auf die Weide könntet und da einen wirklich kleinen eher viereckigen Paddock abstecken könnte wo sie neben anderen Pferden steht ohne sich aufzuregen. Und dann wirklich ganz ganz ganz vorsichtig die Bewegung kontrolliert erhöhen, wenn es ihr wirklich gut geht (nicht wenn es ihr etwas besser geht). Falls das bei ihr mental nicht geht, stelle ich mir die Sache ehrlichgesagt wirklich schwierig vor.