Hallo!
Ich habe über den Sommer ein Shetty (ca. 1m) mit chronischer Hufrehe aufgenommen, in der Hoffnung, so die Schübe eindämmen zu können. Sie steht sonst alleine auf 'ner Trampelweide, wo nicht viel wächst, mit Maulkorb durfte sie zeitweise auf eine Weide mit überständigem Gras. Immer wieder lief sie mal besser, mal schlechter. Verdauung so, dass der Schweif bzw. die Beine schon mal etwas "vollgesuppt" waren.
Zustand als sie ankam: Sehr schuppiges, stumpfes Fell, Reheknollhuf, Schleim in den Atemwegen, Haarlinge unter der Mähne, stumpfes Auge. Sehr rippig, hat nur die allernotwendigsten Muskeln. Auf dem Foto sieht man das nicht so gut wegen des dicken Winterfells. Aufnahme vor genau 4 Wochen. Unter dem Fell kamen aber gleich die Rippen. Nun steht sie im Sandauslauf in Gesellschaft (darunter auch ein Shetty), der Stall hat weiche Gummimatten, der kleine Stall Leinstreu auf Sand. Viel Platz zum Laufen, aber auch zum Aus-dem-Weg-gehen. Bei nasskaltem Wetter friert sie so, dass ich ihr eine Regendecke auflegen muss.
Nun hat sie auch hier - trotz kontrollierter Fütterung (Heu, Mineral) - einen Schub bekommen und lag 2 Tage lang vermehrt und lief ganz schlecht. Nach ausgiebigem Kühlen lief sie sehr viel besser. Nun läuft sie mal besser, mal schlechter. Die TA und ich vermuteten, die Schübe könnten an einer gestörten Darmflora liegen, da sie auch sehr rippig ist und kurz gehalten wurde mit Futter. Nun bekommt sie seit etwa 1 Woche Almazyme zum Darmaufbau, die etwas weichen Köttel sind jetzt schon schön fest ohne Kotwasser. Während des Schubs zuvor hatte sie auch weichen Kot, der zu Ablagerungen an Schweif und Hinterbeinen führte, daher dachten wir, das könnte ein Weg sein, der hilft.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob nicht vielleicht ein anderes Problem der Grund sein kann, ob es nicht doch Cushing sein kann. Lockig ist das Fell zwar nicht, aber einige andere Symptome treffen schon zu. Besonders die Muskulatur ist auffällig, nämlich so gut wie nicht vorhanden.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Fall wie diesem? Ich habe selber 2 Rehekandidaten, die voll belastbar sind und denen man das nicht ansieht, wobei beide eher dazu neigen, zu fett zu werden, also genau das Gegenteil. Daher fehlt mir in diesem Fall echt die Erfahrung.
Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
Silke
woelkchen2.jpg
woelkchen3.jpg
[img]
[IMG]http://img25.imageshack.us/img25/3425/woelkchen2.th.jpg[/img][/img]
[img]
[img]http://img5.imageshack.us/img5/3341/woelkchen3.th.jpg[/img][img]