Guten Morgen, aus aktuellem Anlass müsste ich hier mal eine Frage stellen, in der Hoffnung das ihr mir vielleicht einen Rat geben könntet.
Fjordstute 11 jähr. bis 7 jähr. als Wildpferd gelebt. Stute kam vor 4 Jahren direkt aus dieser Herde zu mir. Bereits mitgebracht hat sie vorne links eine leichte Hufbeinabsenkung ohne Rotation. Fühligkeit seit dieser Zeit vorhanden.
Da ich bereits eine PSSM Stute hatte und wir schon seit langem unseren Reitponys nur portioniert Weidegang gewähren, und mir klar war das ein Fjordi noch weniger braucht, habe ich hier immer sehr aufgepasst.
2012 vielen erstmalig Rittigkeitsprobleme auf und die Stute legte an Gewicht zu, obwohl tgl. Training und nicht mehr Futter gegeben wurde. Zu dieser Zeit trank sie 50 Ltr. Wasser am Tag und pieselte nur für 10 Ltr. Urin wurde untersucht, großes BB wurde gemacht, incl. Insulin und ACTH Wert. TA hat sogar auf Borna getestet, weil ihr Gang komisch aussah. Alles im grünen Bereich, bis auf den Harnstoff Wert dieser lag unter der Norm. War ja auch eigentlich logisch, da sie zu wenig pieselte. Also wurde Ultraschall der Niere gemacht, hier stellte man in der rechten Niere "Nierengrieß" fest. Wir entwässerten daraufhin die Stute. Innerhalb von 8 Wochen verlor sie ca. 70 kg an Masse. Ihr ging es wieder gut und 2013 traten keine Probleme auf. Im Herbst ließ ich ein erneutes BB machen um einfach zu kontrollieren wo wir sind, ups kein Selen mehr da, gutgläubig wie ich bin na klar wir wohnen ja auch in einem Selenarmen Gebiet habe ich hochdosiert Selen gefüttert. Nach drei Monaten alles im grünen Bereich. Sollte dann weiterhin Selen zufüttern in niedriger Dosis damit der Wert so gehalten wird.
2014 im April Pferde standen noch im Stall war sie nach einem längeren Ritt am nächsten Tag leicht lahm. TA kam und meinte es wäre eine Huflederhautentzündung und wenn ich damit Ruhe haben möchte, solle ich beschlagen lassen. Darüber musste ich erst einmal nachdenken, da ich kein Freund von beschlagen bin und grundsätzlich mit Hufschuhen unterwegs bin, aber gut wenn es denn sein muss habe ich das gemacht. Sie bekam einen Beschlag mit einer Platte und zusätzlich unter der Platte war Hanf. 24 Stunden später Fjordi stock lahm, Eisen runter, geröngt, keine Veränderung vorne links die minimale Hufbeinsenkung sonst nichts zu sehen. Das lahmen war relativ schnell wieder weg, die Fühligkeit blieb. Anfang Juli wurde sie wieder dicker trank wieder mehr und sah eigentlich dafür das wir Sommer hatten schlecht aus. Sie verlor die ganze Zeit Fell incl. Mähne und sie war auch nicht mehr so aktiv. TA kam, es wurde erneut ein großes BB gemacht. Stute wurde schulm. entwässert. Wieder keine Auffälligkeit was Nieren, Leber oder EMS angeht, allerdings kein Selen mehr da!!!!! Also sollte ich wieder die Dosis erhöhen. Dieses mal konnte ich keine Veränderung nach Entwässerung festellen, ihr Hals wurde von Tag zu Tag dicker der Rest des Pferdes von Tag zu Tag dünner.
Anfang August dann der nächste Schock, Hufgeschwür vorne links, na klar Hufgeschüre können nach einer Rehe kommen. Es waren keine Einblutungen oder Veränderungen in der weißen Linie zu sehen, war es eine Rehe im April?????
Auf den Tag genau 3 Wochen später Fjordi wieder lahm, diesmal vorne rechts. Genau an der selben Stelle wie vorne links ein Hufgeschwür, so langsam wusste ich keinen Rat mehr. Nach dem auch dieses Geschwür ausgestanden war, fingen wir wieder an zu reiten. Fjordi lief mal gut mal schlecht. Im Oktober dann erneutes BB incl. Insulin ACTH hat mein TA vergessen in diesem Jahr. Wieder ein Selenmangel und zum ersten mal waren die Trycliceride erhöht
. Seit Anfang Okt. steht die Stute nun nur auf Heu und Stroh bekommt tgl. 50 Gr. Heucobs 80 Gramm Glucogard und ihre Kräuter für Leber und Niere. Stute sieht völlig sch.... aus, ihr Hals nach wie vor Fett, die Augen geschwollen. Alles deutet auf EMS/Cushing hin, aber die Werte sprechen was anderes.
Nun habe ich erneut ein EMS/Cushing Profil machen lassen, Ergebnisse kommen Morgen. Meine TA meint ich solle wenn es wieder nicht bestätigt wird, ihr die Kräuter Corticosal füttern, hätte sehr gute Erfahrungen damit und klar wenn der ACTH Wert dieses mal anzeigt Pracsend. Unsere Augen können doch nichts falsches sehen
Selen bekommt sie keinen mehr (außer das was im Mineral und Heu drin ist). Haben wir eine Selenvergiftung? Nachdem ich seit Wochen mir im I-Net die Augen auslese habe ich nun mehrfach gelesen, das bei Stoffwechselproblemen der Selenwert im Blut nicht als Mangel anzeigt wird, sondern als Indikator für ein Stoffwechselproblem. Meine Heilpraktikerin hat sie entgiftet aber immer ist noch keine Änderung zu sehen.
Sorry das der Text etwas lang geworden ist nun zu meiner eigentlichen Frage:
Würdet ihr das Corticosal füttern oder direkt mit den Tabletten beginnen auch wenn es noch nicht nachgewiesen ist? Und wenn Tabletten direkt mit einer halben beginnen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
Marion