Okay, fangen wir mal an:
Bellchen hat geschrieben:
Hallo,
Pony hat vermutlich Cushing (2 Tests waren negativ)aber trotz allem spricht viel dafür.
Kann mich gerade nicht erinnern, hattest das schon irgendwo zusammengefasst?
Zitat:
Hat jetzt ca. 10 wochen Paracend bekommen (1 Tablette am Tag)
Hast Du da Veränderungen feststellen können und wenn ja welche?
Zitat:
und wir haben jetzt noch mal Blut untersucht. Auf Anraten meines TA ein sogenanntes EMS/Cushing Profil 2
.
ACTH 13.4
Insulin 101.7 (4.7-26 Normal)
Glucose 101 (50-94 Normal)
Trigyceride 72 (unter 50 normal)
Zitat:
Mein TA meinte das man aufgrund des erhöhten Insulins von EMS ausgehen könnte.
stimmt, schau dazu bitte einmal hier, da gibt es 2 Themen zu Glukose - Insulin:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/:
Dein Quotient liegt bei 1, und das heißt im Zusammenhang mit solch einem hohen Insulinspiegel echt Alarmstufe rot mit Fütterung und Bewegung nach dem strengen Notfallprogramm.
Passend dazu ist der Fettstoffwechsel gestört, des Fructosaminwert fehlt leider,das wäre der Langzeitzuckerwert.
Zitat:
Jetzt hat mir aber schon jemand erzählt es könnte auch ECS mit IR sein. Außerdem meinte jemand aufgrund des guten ACTH wertes könnte man das paracend reduzieren!
Stimmt das so?
Nein das stimmt so nicht.
Ziel der Behandlung ist den ACTH-Wert in einen Normalbereich zu bringen. Pergolidmesilat ist ein Dopaminagonist und senkt nicht direkt den ACTH-Wert wie z.B. eine Kopfschmerztablette direkt auf den Schmerz wirkt.
Sicher kann im Zusammenhang mit dem ECS eine IR vorliegen.
Für das Management heißt das aber Nichts, weil IR ist IR egal wie man das Kind nennt bzw. welche Ursache zugrunde liegt.
Allerdings kann es durchaus sein dass beim Cushing unter der Therapie sich die IR verbessert.
Im Moment sind die Werte leider echt sehr schlecht. Wie war im Vorfeld Deine genaue Fütterung?
Zitat:
Wer kann mich da mal bitte aufklären?
habe den Eindruck das mein TA auch nicht alles weiß auf dem Gebiet.
Wie würdet ihr so ein Pferd ernähren?
Nach den Blutwerten ist leider die strenge Notfalldiät absolute Pflicht!
Zitat:
er bekommt jetzt noch ein flüssiges Mineralfutter (pelletiert friß er nicht mehr) vom TA. habe auf der Packung gelesen das es 1% stärke und Glucose enthält?
wäre das okay für so ein Pferd oder ist die Menge zuviel?
Bei der Erkrankung heißt es Zucker und Stärke vermeiden wo es geht. Jedes kleine bisschen alleine mag nicht schlimm sein, irgendwann ist es zuviel und diese Grenze kann Dir keiner sagen.
Ich hoffe dass ichDir ein wenig Licht in Deine Fragen bringen konnte.
LG Eddi