Hallo Mary,
ich bin die Bekannte von Eddi mit dem relativ frisch diagnostizierten Cushing-pony.
Oh, man, wenn es Dein eigenes Pferd ist, dann handele bitte sofort.
Meiner war auch herrlich gelockt, was ganz plötzlich mit (etwas zu frühen) Wachsen des Winterfelles auftrat.
Er trank ungewöhnlich viel (hat sich immer noch nicht ganz gelegt) und war ein angenehmes, ruhiges Spazierreitpony, daß ich als ausdrückliches Kinderpony gekauft hatte.
Er wurde innerhalb kürzester Zeit so schrecklich dünn, daß ich mich für ihn schämte und auch von Laien darauf angesprochen wurde. Was der verschlang , ohne zuzunehmen, war einfach enorm!!
Ich sah meine guten Heuvorräte schwinden und das im Spätsommer/Frühherbst, dazu Haferflocken mit Öl gut getränkt und reichlich trockenes Brot und außerdem stundenlang Weidegang auf frisch nachgewachsener Wiese.
Ich kann heilfroh sein,d aß er keinerlei Reheveranlagung hat und war mir auch der Gefahr , gerade bei seiner Rasse, sehr wohl bewußt. Aber was machen? hatte ja keine Ahnung, was er hatte und behandelte u.a. auf Bandwürmer.
Als Cushing feststand, fing ich ganz langsam mit 1/8 Tablette Pergolid an zu behandeln (4 Tage),danach länger erst nur 1/4 Tablette und siehe da, es wirkte bereits jetzt schon famos.
fast wie ein Wundermittel.
Mein alter magerer Klepper (ja, so sah er aus!) wurde rund und runder. Es kam Fett und auch wieder eine prächtige Bemuskelung.
Die dollste Veränderung aber: der ist total verjüngt worden.
als 15 -jähriges sicheres, ruhiges Kinderpony gekauft und nun ein frecher, total selbstbewußter und sehr lauffreudiger 5-jähriger!
Hätte er beim Kauf dieses Temperament gezeigt, ich glaub, ich hätte ihn gar nicht genommen.
Aber egal, er ist einfach topfitt mit nun seit einiger Zeit 1/2 Tablette Pergolid.
Seine endgültige Dosis wird mal bei 3/4 Tablette liegen und ja, das ist viel günstiger und weniger arbeitsaufwendig als dieses viele Futter.
Und es geht ihm einfach blendend. Ich hab so ein frisches Reitpony und putzmunteres Kerlchen, das es eine Freude ist.
Ich möchte Dich doch ermuntern, bei einer sperrigen Tierärztin schnell zu wechseln. Warte nicht erst ab, bis mal eine schlimme Rehe kommt.
Fang am Besten noch heute mit Pergolid an einzuschleichen . Vielleicht kennst du ja einen lieben Menschen, der Dir erstmal ein paar Tabletten leiht.
Da die Anfangsmenge ja ganz gering sein muß, reichste damit hin, bis eigene Medis da sind.
Mich würde sehr interessieren, wie Dein Pferd sich nach Pergolid-Behandlung verändert und wie schnell es ging.
Bei meinem Wallach wars eine Wunderdroge!
Lieben Gruß
Sabine