Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS?
26.03.2013, 12:03
Meine Stute hat nun auch noch Ausschlag in den Nüstern. Zum ersten Mal aufgefallen ist das letzte Woche Dienstag, sah aber eher wie eine Verletzung aus. So als ob sie sich etwas aufgeratscht hätte. Aber seit dem Wochenende hat sie jetzt auch in der anderen Nüster so kreisrunde wunde Stellen. Wenn man weiter in die Nüster rein schaut sieht man viele weiße Flecken, sieht aus wie eine Pigmentstörung. Die Nüster ist zur Zeit leicht feucht, aber völlig klar und keine Symptome wie Schnupfen Husten etc. Gestern hat sie versucht sich an der Wand mit der Nüster zu scheuern, also scheint es zu jucken. Richtig schmerzhaft ist es wohl nicht, da ich dran darf.
Der TA kommt heute nachmittag. Aber vielleicht hat das jemand von euch schonmal beobachtet.
Wir sind derzeit beim einschleichen von Prascend, sie bekommt seit 2 Tagen 1/4 Tabl. vorher 8 Tage lang 1/8 Tabl.
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
27.03.2013, 15:27
So TA war da, der hatte so etwas auch noch nicht gesehen und fand es schon schlimm. Eigentlich hätte er Cortison gespritzt, aber gerade bei einem Cushing Pferd kommt das natürlich nicht in Frage.
Also eine cortisonhaltige Salbe die auch antimykotisch wirkt (obwohl er Pilz ausschließt) drauf getan und homöopathisch Urtica gespritzt.
Er vermutet eher eine Kontakallergie und am Abend haben wir die Symptome tatsächlich auch bei einem anderen Pferd entdeckt. Jetzt ist nur die Frage worauf die beiden reagieren, laut Stallbesitzer wurde nichts verändert.
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
27.03.2013, 16:11
Ist das bei dem anderen Pferd auch an und in den Nüstern? Das liesse ja als erstes an eine Kontaktaufnahme zwecks fressen wollens schliessen, so als hätten sie ihre Nasen in etwas reingesteckt was nicht für sie bestimmt war.....Das fängt bei einer Farbe die verstrichen wurde an, geht weiter über Dünger oder Eisensulfate auf Grasflächen oder Ingwerpulver im Futter welches nicht untergemischt wurde und vielleicht auch gar nicht für die beiden Geplagten gedacht war Um Hautstellen schonened zum Abheilen zu bringen und diese auch elastisch zu halten hat sich Multilind Heilsalbe mit den Wirkstoffen Nystatin und Zinkoxid (Empfehlung meines TA) neben Effektiven Mikroorganismen bei unseren Ponys gut bewährt. Viel Glück das jetzt das Schnäutzelchen schnell wieder verheilt
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
19.06.2013, 19:31
Huch, jetzt hat unsere Hermine genau das Gleiche was hier beschrieben wurde, Antons Nüstern sind (noch) nicht auffällig. Es sieht tatsächlich aus als wenn die zarte Haut innen Kreisrund aufgescheuert wäre, die Nüstern sind feucht mit klarer unauffälliger Flüssigkeit, keine Anzeichen eines Infektes, die Pigmentierung ist verändert. Ebenso wie hier beschrieben wurde ist es scheinbar nicht schmerzhaft da man es anfassen darf ohne Beschwerde vom Pony und sich die Nase geschubbert wird. Was mag das wohl sein mal beobachten......
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
20.06.2013, 07:20
@eff-eins: Ich kann leider immer noch keine Nachrichten senden oder darauf antworten, also schreibe ich es mal hier.
Wir haben alle, Zovirax bzw. Aciclovir-Salbe genutzt, die Pferde haben es gut vertragen und nach 2 Wochen war alles weg. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob dies durch die Salbe war, oder ob es sowieso nach 2 Wochen wieder verschwunden gewesen wäre. Bei uns waren von 40 Pferden, 10 mehr oder weniger betroffen. Unsere standen zu dem Zeitpunkt nicht auf der Wiese, es war eher kalt und naß und die 10 hatten noch nicht mal alle direkten Kontakt untereinander. Also bleibt es sehr fraglich, was es genau war. Aber da es keine Spuren hinterlassen hat, waren wir alle sehr beruhigt als es wieder verschwand genauso wie es gekommen ist
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
21.06.2013, 11:32
Vielen Dank für eure Überlegungen und Infos zur Behandlung usw., aber Brennesseln schliesse ich völlig aus da sie niemals daran geht und auch kaum welche in erreichbarer Nähe stehen. Sonnenbrand?? Nur an jeweils an einer 2 Centgroßen Stelle IN der Nase? Es war auch so symetrisch das ich im tiefsten Inneren hoffte das nicht irgendwer böses mit der der Maus im Schilde führte und so reingegriffen hat wie wenn man es zum "sedieren" macht, ähnlich der Nasenbremse.... Das Schöne ist das sich die Hautveränderung schon am nächsten Tag deutlich verbessert hatte und bis jetzt reizfrei aussieht.
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
12.03.2015, 12:53
@eff-eins: Wie hat sich der Ausschlag bei euch eigentlich weiter verhalten damals? Von selber weg gegangen?
Rahima hat seit dem Wochenende wieder den gleichen Ausschlag wie 2013. Also habe ich wieder Aciclovir-Salbe drauf getan und es wird schon besser. Bisher ist sie das einzige Pferd im Stall dass betroffen ist.
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
12.03.2015, 13:09
Also wenn ich mir das Wetter so anschaue denke ich doch eher an Sonnenbrand oder Sonnenallergie. Letzteres ist beim Menschen ja auch gerade bei der ersten intensiveren sonne zu bemerken.
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
12.03.2015, 13:46
CurlySue hat geschrieben:@eff-eins: Wie hat sich der Ausschlag bei euch eigentlich weiter verhalten damals? Von selber weg gegangen?
Ja, es ist von selbst weggegangen und auch bisher (dreimal auf Holz klopf) nicht wieder aufgetreten.
Ich glaube nach wie vor eher an eine (Kontakt)allergie als an Pilz, Sonnenbrand und ähnliches zumal sich auch zeitlich das erneute Auftreten mit dem Vorangegangenen deckt bei euch. Also mal schauen ob es irgendetwas in Reichweite gibt das ursächlich sein könnte wie Frühblüher o.ä......
Re: Ausschlag in den Nüstern? Zusammenhang Prascend bzw. ECS
16.03.2015, 01:19
Meinst Du mit Frühblühern Pollen oder das Fressen der Pflanze?
Auf der Weide sind die Pferde noch nicht und bewegen sich daher nur aufm Sandpaddock, dem Reitplatz und der Reithalle. Ein Fressen von Pflanzen kann ich also nahezu ausschließen.
Das zweite Cushing-Pferd im Stall hatte den Ausschlag wohl auch, aber nur 3 Tage. Bei meiner ist es immer noch nicht weg, aber besser.