Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Durch Urlaub, Stress und Co komme ich erst jetzt zum Antworten
Bis 2014 hatte ich den ACTH regelmäßig messen lassen zusammen mit Insulin. Beides bewegte sich da immer bei Werten um die 10. Dafür hatten wir in 14 Jahren noch nicht einmal normale Leberwerte und ich glaube es gibt keine Leberkur, die ich noch nicht ausprobiert hatte. Die Krönung war eine Durchfütterung von Heparal, welches als einziges die Werte etwas gesenkt hat, von insgesamt 10 Monaten ohne dass die Werte danach jedoch in der Norm wären. Leberwerte der anderen Pferde und Futter ist/sind/waren immer in Ordnung.
Hier erst einmal die Ausgangswerte mit Einheiten von 2017:
28.6.2017
ACTH 51,6 pg/ml
Insulin 19,0 mU/l
Selen 53 ug/l
Zink 393 ug/l
2.8.2017
ACTH 66,0 pg/ml
Insulin 16,0 mU/l
Alle Werte, auch Fette etc., des großen Blutbildes vom 2.8. waren in der Norm bis auf:
y-GT 45 U/l (Norm bis 30)
GLDH 26 U/l (Norm bis 12)
LDH 880 U/l (Norm bis 400)
6.10.2017 (mit einer Dosis von einer halben Tablette)
ACTH 21,0 pg/ml
Insulin 14,0 mU/l
Mittlerweile ist meine Stute charakterlich wieder ganz die Alte. Kurz nachdem ich den Thread geschrieben habe, begann sie sich wieder wie gewohnt zu verhalten. Sie buckelte und fetzte wieder über die Koppel, ist jetzt wieder wach und flott unterwegs und gelegentlich auch sehr übermütig. Zudem hat sie wieder angefangen nach Futter zu betteln - dass ich mich darüber mal freuen würde, hätte ich ja nie gedacht
Sie frisst jetzt auch wieder mit Begeisterung und schleckt stundenlang die Schüssel leer. Allerdings frisst sie nur das Puritan von Höveler. Anderes Futter verschmäht sie weiterhin. Dazu bekommt sie momentan Bierhefe und das Allergo Vital Mineralfutter.
Ihr Fell ist so schön wie seit Jahren nicht mehr. Aber die Gewichtsabnahme ist geblieben. Momentan hat sie eine echt gute Figur vom Fettanteil gesehen her. Solange das so bleibt, wäre ich ja zufrieden. Sie wird seit ihrem 17ten Lebensjahr etwa 2-4/Woche ausgeritten - hauptsächlich im Schritt mit etwas Trab und an sehr guten Tagen einem kurzen Galopp (spatbedingt machen wir nicht mehr mehr). Wenn ich es schaffe longiere ich sie noch, wobei sie gerne und lahmfrei läuft und regelmäßig abbockt. Seitengänge etc. an der Hand versuche ich auch immer wieder einzubauen, damit sie elastisch bleibt. Im Sommer wird sie auch mal Kutsche gefahren. Das alles ist seit drei bis vier Jahren unverändert. Nur von daher kann der Muskelabbau also nicht kommen.
Mir ist schon klar, dass man bei dicken Pferden eine Pölsterchenschicht über den Muskeln hat, die an sich kein Muskel ist. Aber momentan hat sie echt gar keine Muckis mehr. Sie war in ihrem Leben auch schonmal so schlank wie jetzt, ohne dass die Muskeln alle weg waren. Der Rücken sieht derzeit echt übel aus und auch die Hinterhand- und Kruppenmuskulatur unschön aus.
Alles in allem ist sie momentan wieder extrem gut drauf, munter, wach, agil, aufmerksam... Und die fehlenden Kilos sind sicher gut für ihre alten Gelenke. Aber die Muskeln
Habt ihr Tipps, wie ich da wieder Muckis drauf bekomme? Würdet ihr bei einem eigentlich idealen ACTH-Wert von jetzt 21 und einem mittlerweile zufrieden wirkenden Pferd wirklich die Dosis reduzieren? Wird dadurch dann der Muskelaufbau wieder einfacher?
Dankeschön und liebe Grüße