Heutiger TÄ-Besuch:
Nachdem Hrókur nun nochmal abgehorcht wurde und die Lunge weiterhin starke Geräusche von sich gibt, wurden mir einige Blister Prednisolon in die Hand gedrückt. Soll ihm täglich vor 8 Uhr morgens 6 Stück davon geben (nebst Venti Plus), bis Montag. Dann kommt die TÄ wieder vorbei, um den Status zu überprüfen.
Habe diesmal ausdrücklich nach dem Liebespaar Cortison/Hufrehe gefragt, was die TÄ jedoch verneinte. Das Prednisolon habe eine geringere Halbwertszeit als Dexamethason, weswegen der Körper nicht so stark belastet würde (und was daher ein erneutes Aufflammen der Hufrehe vermeide).
BIN GESPANNT...
Des Weiteren bekam ich die gefürchtete pinke Packung mit einem höchst bekannten Präparat in die Hand gedrückt: Prascend.
Laut der Packungsbeilage, welche die TÄ mir unter die Nase hielt, solle man direkt mit 0,5 mg anfangen!
Direktes Veto meinerseits: ich hab da aber in 90% der Beiträge des Hufrehe-Forums gelesen... niiiiemals so hoch anfangen... ganz kluge Leute da, die sich wirklich wirklich wirklich damit auskennen (schleimsch**ß
) usw.; TÄ wirkte etwas verunsichert und beharrte auf der Meinung des Waschzettels von Prascend. Sie führte die Behauptung weiter aus: man solle es anfangs eher HOCH dosieren und dann im Lauf der Zeit runterdosieren, so laut Hersteller.
...und wisst ihr was ich beschlossen hab? Er kriegt jetzt eine zeitlang seine 1/8 Tablette zum Einschleichen und dann passen wir's peu a peu an!
Erfahrungswerte von Betroffenen machen sich einfach bezahlt, und ich hab keine Lust, Hrókur direkt mit einer Chemiekeule umzuholzen!
Was bin ich doch ein böses Weib, mich dem Rat des TA zu widersetzen...
Hab also, nachdem die TÄ weg war, gegen 18:30 Uhr die erste 1/8 Tablette ins Pony befördert und ihn gespannt angeschaut. Ja, ich weiß, es beginnt erst nach einigen Tagen bis Wochen zu wirken - trotzdem habe ich auf sowas wie einen lauten Knall mit Feenstaub gewartet.
Danach gab's von mir noch eine Akupunktur für's Pony zur Auswurfförderung/besseren Lungenaktivität und wir gingen eine Runde spazieren. Von der Hufrehe merkte ich rein fußungstechnisch nichts mehr, kein Nicken, keine warmen Hufe.. Hrókur war flott und gut drauf, dann zwischendurch etwas am hüsteln... und irgendwann, als wir kurz pausierten, lief ein ansehnlicher Teil vom Pamps (welcher in der Lunge festhängt) aus den Nüstern. Habe mich selten so über einen Auswurf gefreut. "Los, Puschel, alles raus, was keine Miete zahlt!!!"
Eventuell könnte ich Ipratropiumbromid über die TÄ bestellen - habe es jedenfalls angesprochen. Dann bau ich mir auch den patentierten Eddi-Apparat und Ponymann bekommt die "Dröhnung light"