Hey ihr alle!
Wir warten nun die Ergebnisse ab, die dank Feiertag irgendwann im Lauf der nächsten Woche eintreffen sollten. Hierbei wird sowohl ACTH als auch Glucose, Triglyceride und Insulin bestimmt - nebst einem großen Pferdeprofil und einem Allergietest (Bäume, Gräser, Insekten, Pilzsporen), zu dem mir im Vorfeld geraten wurde.
Übrigens war bei der Visite nicht der "ur-alte" TA (folgend: TA2), sondern eine neue Kollegin von ihm bei uns. Frisch und locker, Studium vor kurzem abgeschlossen und ÄUßERST motiviert und informativ. Hat sich vom Gesamtstatus meines Ponys ein Bild gemacht, ist auf jedes noch so kleine Wehwehchen eingegangen und war sehr gründlich (war insgesamt 1,5 Std. bei uns).
Gegen seine Hüsterchen gab sie mir Venti-Plus für morgens und abends (der bisherige TA (folgend TA1) ist auf den Husten gar nicht eingegangen... "kommt vom Cushing"
), da sie beim Abhorchen ein Rasseln bzw. Pfeifen feststellte und daher äußerte: "Cushing oder nicht, das muss behandelt werden." - was ich sehr gut fand!
Meine Fragen zum Medikament, auch zur Verstoffwechselung wegen IR, beantwortete sie ausführlich.
Nächste Woche Mittwoch möchte sie sich nochmal ein Bild von ihm machen, auch wegen dem Husten. Wird dann auch den Augenspiegel mitbringen und das Augentränen untersuchen.
@ eff-eins: ich bin mehrfach auf die IR zu sprechen gekommen, jedoch wurde dem erstmal nicht die größte Beachtung geschenkt, weder beim bisherigen TA1 noch "neuen alten" TA2. Liegt aber mitunter daran, dass TA1 die Blutentnahme der ACTH-Bestimmung falsch durchgeführt hat und TA2 deswegen auch das Ergebnis der anderen Parameter in Frage stellt. Er meinte, Glucose hätte ebenfalls eine niedrige Halbwertszeit und könnte nur in Stabilisierungsröhrchen für Glucose abgenommen werden; da TA1 kein spezielles Glucoseröhrchen bei der Blutentnahme genutzt hat (was jetzt nachgeholt wurde), könnte man durchaus davon ausgehen.