Hallo!
Bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen ...
Mein 25jähriger Rentner-Wallach (Warmblut) hatte das ganze Jahr über Fellprobleme. Das Winterfell war an sich normal, pelziges Offenstallpferd halt. Im zeitigen Frühjahr ging der Fellwechsel los, er verlor jede Menge Pelz, allerdings nicht halbwegs gleichmässig wie sonst, sondern vorwiegend am Hals/Schulter/Rumpf seitlich. Dann wurde es ja wieder kalt, das Frühjahr war nicht existent, da stellte er sämliches Haaren erstmal wieder mehr oder weniger ein. Er sah aus wie ein Flickenteppich
Dann haarte er den ganzen Sommer über, irgendwann ca. Anfang August war das letzte Winterfell am Bauch dann auch endlich weg und gefühlte 2 Wochen später fing er an, das Sommerfell abzuwerfen und Winterfell nachzuschieben. Das Winterfell kommt jetzt gut.
Allerdings ist das Fell "hässlich" talgig und relativ glanzlos (früher glänzte er wie eine Speckschwarte), man kriegt es beim besten Willen nicht "sauber".
Auch hab ich das Gefühl, dass das Fell nicht mehr so richtig "dicht" hält bei Regen, weswegen ich die Tage schon für ein paar Tage eingedeckt hatte, als es so hässlich nass-kalt war.
Da man ja dank diverser Foren sensibilisiert ist, habe ich vor 2 Wochen Blut nehmen lassen, um den ACTH-Wert bestimmen zu lassen.
Der TA gab mir dann durch, dass der ACTH-Wert etwas erhöht sei, Cortisol etwas zu niedrig. Der erhöhte ACTH-Wert könnte lt. seiner Aussage durch die Tatsache zustande gekommen sein, dass wir vor dem Blutabnehmen noch die Zähne kontrolliert haben (das haben wir vorher gemacht, weil man dann, hätte man an den Zähnen was machen müssen, mit dem gleichen "Pieks" Blut nehmen und sedieren können). Sonstige Blutwerte (auch Leberwerte) sind fast alle wunderbar in der Norm, lediglich Glucose ist ein winziges bisschen erhöht (Wert 103, bei Normwerten von 63-101)..
Nun habe ich mir heute das Blutbild schicken lassen und war sehr gespannt, wie hoch der "etwas erhöhte" ACTH-Wert denn wohl ist ...
193.0 steht da. Kommt mir bei den angegebenen Normwerten von Aug. - Okt. <= 47 pg/ml (negativ steht da noch in Klammern) doch ziemlich hoch vor. Habe allerdings keine Vergleichswerte
(Cortisol übrigens bei 2.8, Normwert 2.9 - 9.1)
Dem Pferd geht es soweit gut, er hatte diesen Sommer allerdings viel Stress, da ich ihn Anfang Juni von seinem langjährigen Kumpel trennen und in eine neue Offenstallgruppe eingewöhnen musste. Die Eingewöhnung ging schnell vonstatten, weil er in seiner Eingewöhnungsbox nur noch am Rad drehte und wir ihn deshalb nach einer Woche in die Gruppe gepackt haben (packen mussten, der rannte nur noch im Kreis). Platz haben die Pferde (7) massig, Heu steht auch immer zur Verfügung, er hat auch einen neuen Freund gefunden, ist allerdings im Gegensatz zu früheren Jahren jetzt eher rangniedrig. Wobei ich das Gefühl habe, dass er aktuell wieder mehr contra gibt und sich nicht immer gleich schicken lässt.
Aktuell bekommt mein Pferd lediglich vom TA verordnete hom. Tropfen für den Stoffwechsel, ansonsten frisst er halt Heu, Stroh, zeitweise noch etwas Gras und täglich ca. 500 g Hafer + etwas Leinsamen + ein paar Möhrchen.
So, und was fang ich mit dem ACTH-Wert jetzt an? TA meint, "eher kein Cushing, im zeitigen Frühjahr nochmal testen". Ich vertraue ihm an und für sich, seine Diagnosen und Behandlungen waren immer gut.
Aber ich bin halt irgendwie verunsichert und möchte gerne noch etwas Input und Rat von erfahrenen Cushing-Pferde-Besitzern.
Möchte meinem TA aber auch nur ungern ankommen mit "Aber die im Internet sagen ..." - ihr versteht?
Wäre um ein paar Tipps von euch sehr froh!
Aktuelles Bild von vergangenem Donnerstag: