Also ganz klar, mit normalen Röhrchen und dieser Vorgehensweise funktioniert das ganz klar nicht korrekt.
Ich persönlich finde das Fell auf den Bildern schon sehr typisch für das ECS UND egal wie ist dies ja der 2. POSITIVE Wert, selbst wenn er falsch niedrig sein sollte.
Einen medizinischen Rat darf ich Dir nicht geben, ich kann Dir aber sagen was ich an Deiner Stelle machen würde.
Dann klannst Du es für Dich überlegen und mit dem TA besprechen.
Alöso, ich würde die Diagnose als gesichert ansehen und langsam einschleichend beginnen und beobachten.
Laut Fachleuten zu denen leidert nicht der Gersteller des Medikamentes gehört wird die erste Therapiekontrolle nach ca. der halben zu erwartenden Anfangsenddosis geraten um sich von unten an die passende Anfangs-Dosis heranzutasten.
Diese liegt im Durchschnitt zwischen 0,4mg und 0,7mg/500kg Pferd, somit wärenm die 0,5mg nach ein er 3 wöchigen Gabe der erste Kontrollpunkt.
Beim Cushing gibt es nur eine einzige richtige Dosis, das ist die, welche den ACTH in den Normbereich bringt.
Somit ist meine Einschätzung ganz klar und die nächste Therapiekontrolle sollte dann unter der Behandlung erfolgen.
Diese aber bitte korrekt weil dann Ergebnisse in der Norm durchaus sehr fatale Folgen haben können.
Hat ein TA die Ausrüstung für den bestellten Auftrag nicht an Bord muss er halt ganz klar erneut kommen!
LG Eddi
PS Sag mir mal bitte welches Labor eine solche Auskunft gegeben hat
Zur Info die man auch einem TA weitergeben kann: beim Menschen werden sogar gekühlte Materialien zur Probenentnahme genommen, abgesehen von der umgehenden Zentrifugation. Da sollte man sich doch fragen warum das so ist!