Hallo,
lieber Eddi,
zu deiner Frage anzeichen von cushing gibt es schon. fell ist dichter und länger, an den beinen leicht gelockt. muß aber sagen, dass er jetzt seit 1 woche corticosal bekommt in halber dosierung und es geht ihm top, auch das fell ist glatter geworden!
übrigens gibt es eine dokterarbeit von der tiermedizinischen fakultät in berlin, die durchaus eine postive wirkung von corticosal bei cushing belegt.
Den Dexa-Test kann man durchaus mit 2 Blutentnahmen (eigentlich die regel) machen, aber ich gebe dir recht, wenn schon dann evtl. sicherheitshalber auch noch den 2ten suppressionswert bestimmen.
bevor aber hier heiße diskussionen losgehen: ja natürlich, das bestreitet sicher niemand ist die therapie bei cushing die gabe von prascend!
bei corticosal handelt es nur um ein mittel zur unterstützung! nicht als therapie gedacht.
zwecks mönchspeffer und pergolid gabe habe ich hier nur einen link gefunden, der auf den beipackzettel eines humanmedizinischen produkts verweist!
dieses 1 : 1 auf pferde zu interpretieren in pharmakologisch nicht richtig.
Gott sei Dank weiß man mittlerweile auch in der pharmaindustrie, dass präperate beim tier oft völlig anders verträglich bzw. auch andere nebenwirkungen zeigen als beim mensch! selbst beim mensch reagiert der weibliche organismus, anders als der männliche.
aus welcher quelle habt ihr eure angaben zum mönchspfeffer?
ich will hier bestimmt keine werbung für ein produkt machen, aber ich bin der auffassung, dass man auch nicht alles gleich abwerten darf. dies wäre auch der untergang der weiterentwicklung, denn häufig sind die postiven effekte von stoffen nur rein zufällig entdeckt worden.
dies alles nur so als gedankenanstoß.
ein schönes wochenende, trotz oktoberkälte und schnee!!
ein hoch auf unsere pferdis LG Gusti