Zitat:
Also, alles an ACTH-Werten unter 100 ist schon mal nur Graubereich, mittlerweile geht man im Winter schon von um die 80 als "normaler Winterwert" aus.
Wieweit das richtig ist und ob das nicht vielleicht doch bereits Vorstufen vom Cushing sein könnten ist weder erforscht noch belegt.
Echt?
Aber wie kommen dann diese deutlich niedrigeren Referenzwerte zustande? Beim ersten ACTH Test stand als Referenzwert für Pferde von 10-30 und Ponys 4,9-13,6! Ich bin aber auch nicht sicher, ob jedes Labor die gleichen Referenzwerte zugrunde legt - was ich wirklich sehr unglücklich finde! Ich hatte mal die Referenzwerte von einem normalen Blutbild zweier Labors verglichen und sie waren schon unterschiedlich! Was soll man davon halten?
Noch mal zurück zu Moritz - ein "richtiger" Cushing-Test wurde nie gemacht. Ich habe meine TÄ quasi zu einem Test von Cortisol und ACTH genötigt...
Er war damals mitten im Reheschub und ich war mir fast sicher das es Cushing ist. Sie meinte immer, daß wir erstmal den Reheschub in den Griff kriegen müssen. Ich hatte aber Angst, daß, wenn es Cushing ist, er vielleicht gar nicht aus dem Reheschub rauskommt. Im aktuen Reheschub wollte sie sicherlich keinen Dex-Test machen (hätte ich auch nicht gewollt). Und weil ACTH und Cortisol zu dem allgemeinen Bild passte, habe ich auch später keinen mehr machen lassen. Für mich hat das als Bestätigung meiner Vermutung ausgereicht.
Ich glaube, dass das Ganze so extrem individuell ist, macht es so schwierig. Alleine die Symptome, sind ja schon so unterschiedlich und vielfältig, daß ja kaum ein Pferd mit dem anderen zu vergleichen ist (auch wenn es natürlich immer mal wieder Parallelen gibt - so wie bei Moritz und Sputnik z.B.).
Zitat:
Ich setze z. Zt. auf meine Beobachtungsgabe und auf die unmissverständlichen Anzeichen, die mein Pferd mir bietet.
In der Tat, ich glaube auch nur so geht es! Natürlich in Absprache mit dem TA.
Das in USA höher dosiert wird, ist auch interessant. Naja, die machen ja alles in XXL...
Allerdings hat mir meine TÄ damals, glaub ich, auch mal gesagt, daß manche Warmblüter mit 2 mg behandelt werden.