Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
habe mich zwar noch nicht eingehend mit dem Thema befasst, werde dies aber in den nächsten Tagen nachholen, habe allerdings vorab schon mal eine Frage. Ich habe Aufgrund eines Tipps in meiner Tagebuch-Diskussion und folgender Überlegungen beschlossen mein Traumzauberpferdchen auf ECS testen zu lassen, allein das wie ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Das Gespräch mit unserem Landtierarzt (für Impfen und kleine Zipperlein absolut ok, mit größeren Dingen überfordert - sagt er auch selbst) ergab dass er keinen Plan von ECS und den notwendigen Tests hat, er verwies mich auf einen Kollegen der angeblich viele ältere Pferde betreut und somit Ahnung haben dürfte (interessante These).
Ich habe mich dann direkt an die Uniklinik gewandt die mir geraten hat einfach selbst Blut abzunehmen und in den von Ihnen beigestellten Röhren, gekühlt (Kühltasche!) direkt in die Klinik zur Untersuchung zu bringen. Angeblich sei es sinnlos einen Vet. aus der Klinik damit zu beauftragen das Blut abzunehmen bzw. wurde mir auch abgeraten das Pferd dazu in die Vet. zu bringen (hätte ich mir als einfachste Lösung vorgestellt).
Die beigestellten Röhrchen dürften wohl irgendwie speziell auf ACTH-Untersuchungen ausgerichtet sein, allerdings frage ich mich nachdem ich hier quergelesen habe ob es überhaupt sinnvoll ist zu testen wenn das Blut vorher etwa 15min transportiert werden muss? (ohne vorheriges zentrifugieren oder frosten).
Wie gesagt, ich werde mich selbst mal in die Materie einlesen, habe aber diese Frage bezüglich des optimalen Ablaufs vorab - damit ich entscheide ob ich einen Kliniktermin ausmache oder nicht.
Es gibt tatsächlich Spezialröhrchen, die mit einem Stabilisator versetzt sind. Damit entfällt das sofortige abzentrifugieren und einfrieren. Musst Du eben vorsichtshalber nachfragen, nicht dass sie Dir nur normale Röhrchen geben.
Ich denke dass diese Röhrchen gemeint sind, allerdings habe ich nicht gefunden wie lange die stabilisierende Wirkung der Röhrchen anhält? Wenn der Zeitraum 15min - 30min in Ordnung wäre würde ich natürlich selbst Blut abnehmen und in die Klinik bringen, spart Zeit, Geld und Stress...