Ja, auf ACTH hat Domosedan keinen Einfluss aber auf die Blutglukose die dadurch deutlich erhöht wird und zu einer kurzfristigen Hyperglykämie führt.
Ich hab mit meiner Hermine auch so ein Diskutier, Spritzen darf sie nur einer und das auch nur nach auf beiden Hinterbeinen stehend Diskussionen.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht bevor der TA kommt an einer Stelle das Pony entspannt zum warten abzustellen und ich daneben. Rumgeschnuffel und Gehibbel wird ignoriert bzw. Kopf weggeschoben bis dieser entspannt unten ist und dann loben und streicheln.
Dort stehen bleiben und den TA walten lassen, weggehen lassen usw. und wenn es an die Blutabnahme geht Strick nicht anbinden sondern in der Hand haltend den Kopf des Pferdes Richtung Flanken drehen sodass es allenfalls um dich herum aber nicht nach hinten oder vorne abzwitschern kann. Ein Pferd kann nur in die Richtung losstürmen in die der Kopf zeigt, alles andere ist schwierig bzw. verlangsamt.
Notfalls das Pferdchen mit kurzem Strick um euch herum laufen lassen.
Manchmal hilft Ablenkung an der anderen Halsseite durch kneifen in eine Hautfalte.
So klappt es bei uns jetzt seit langem zuverlässig.
Toi toi toi