Material:
1 ml Serum
Hinweise zur Präanalytik: Blutentnahme im Labor
oder umgehende Weiterleitung in das Labor (Fahrdienst)
oder Blut sofort nach Gerinnung zentrifugieren und Serum abtrennen, einfrieren à Kühlbehälter für Transport können vom Labor angefordert werden
Hinweis:
Insulin ist als Einzelbestimmung wenig aussagekräftig, besser Bestimmung nach Stimulation (z.B. Glukose-Toleranz-Test).
häufig kann die C-Peptid-Bestimmung die Aussagekraft der Insulinbestimmung erhöhen oder diese im Einzelfall ersetzen: da es sich beim C-Peptid um ein Abspaltungsprodukt des Proinsulins handelt, wird es genau in derselben Menge wie Insulin gebildet! exogene Insulingaben stören die Bestimmung nicht, da sie kein C-Peptid enthalten
endogene Insulin-Antikörper (falls vorhanden) stören die Bestimmung nicht!
durch die kurze biologische HWZ (Insulin: nur wenige Minuten!) tritt bei verzögerter Präanalytik ein deutliche Abnahme des gemessenen Insulinwertes ein!
Bei V.a. Hypoglycaemia factitia gleichzeitige Insulin- und C-Peptid-Bestimmung
Vorteil der C-Peptid-Bestimmung gegenüber der Insulinbestimmung: Unterschiede in der relativen Höhe der (endogenen) Insulin- und C-Peptid-Spiegel sind allein durch die unterschiedliche biologische Halbwertzeit (äquimolare Ausschüttung) bedingt!
endogene Insulin-Antikörper (falls vorhanden) stören die Bestimmung nicht!
exogene Insulingaben stören die Bestimmung nicht!
längere biologische Halbwertzeit ( mehrere Stunden, Insulin nur wenige Minuten!)
Quelle:
www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/i/Insulin.htm