Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Fachinformationen zu den Themen Equines Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz
Re: Fachartikel EMS - Dr. Ina Lutz (synlab Augsburg)
10.01.2010, 07:47
Ist es erlaubt, den Text daraus zu kopieren? Ich kann hier wegen langsamer Leitung grundsätzlich keine pdf.Dateien öffnen...(gilt übrigens für alle links auf pdf.)
Re: Fachartikel EMS - Dr. Ina Lutz (synlab Augsburg)
10.01.2010, 07:50
Hallo Gordon, für dich privat kannst du den Text auf deinen Rechner laden. Du darfst ihn nur nicht komplett veröffentlichen. Veröffenlichungen nur in Auszügen mit Angabe der Quelle.
Re: Fachartikel EMS - Dr. Ina Lutz (synlab Augsburg)
10.01.2010, 08:02
Hallo Ultra
dann kann ich ihn nicht lesen, weil ich eben NICHT an pdf.Dateien ausm Internet rankomme. Ich habe eine analoge Telefonleitung und da würde es vielleicht eine Stunde dauern, bis er ein paar MB runtergeladen hat.
Re: Fachartikel EMS - Dr. Ina Lutz (synlab Augsburg)
10.01.2010, 08:50
Danke
Zum Text: Ich persönlich hätte etwas Angst vor den Funktionstests, wo Glukose oder Insulin gespritzt wird und würde lieber den MIRG berechnen (Glukose/Insulin-Quotient, hatten wir ja hier schon), auch wenn das hier als "komplizierte Formel" betitelt wird.
Re: Fachartikel EMS - Dr. Ina Lutz (synlab Augsburg)
10.01.2010, 09:07
Also ich habe den Funktionstest ja machen lassen und es ist nichts passiert. Der TA und auch mir war bewußt das ein gewisses Risiko besteht, aber persönlich denke ich es ist wie beim Low-Dex-Test bei Cushing - es kann unter Umständen ein neuer Schub ausgelöst werden, es muss davor gewarnt werden - aber niemand scheint jemanden zu kennen bei dem es tatsächlich passiert ist. Ich will jetzt um Himmelswillen niemanden zu irgendeinem Funktionstest überreden oder die anderen Tests abwerten, jeder muß selber wissen was er tut und letztendlich die Verantwortung tragen wenn es tatsächlich in die Hose geht, ist klar. Aber wir alle behaupten immerzu fröhlich das Blutwerte nur Momentaufnahmen sind. Und von daher sind nach meinem Verständnis Funktionstest einfach aussagekräftiger als die einmalige Bestimmung irgendwelcher Werte.