Antwort schreiben

Wirkstoffe veraltet!

07.06.2010, 18:46

http://pferdehaltung-pferdetraining.sui ... _wurmkuren

Ein Auszug:
„Das Parasitenthema ist sehr heiß“ warnt Dr. Lutz Ahlswede: „Jeder Betrieb muss sich Gedanken machen, was er hier sinnvoll tun kann.“ Die derzeit zum Einsatz kommenden Wirkstoffgruppen sind älter geworden. Prinzipiell wurde davon ausgegangen, dass nach einer Anwendungsdauer von 15 Jahren mit Resistenzen zu rechnen sei. Die jetzt auf dem Markt befindlichen Wirkstoffe sind inzwischen wesentlich länger –teilweise bis zu 50 Jahre - in der Anwendung. International wird intensiv geforscht, weil sicher ist, dass Resistenzen auf uns zukommen. Ein neuer Wirkstoff ist derzeit aber nicht in Sicht. Wurmbefall-Vermeidung durch Hygiene ist daher das oberste Gebot für jeden Betrieb.


Dieser Artikel ist von 2008 (!!) und auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Bayern´s Pferde Zucht + Sport gibt es von Dr. Bingold, dem Verfasser der Seite http://www.equivetinfo.de, eine beunruhigenden Leserbrief zu dem Thema. Wenn ich ihn irgendwo kriege, stelle ich ihn noch ein!

Re: Wirkstoffe veraltet!

17.07.2010, 15:05

Hallo,

hier schreibt er was über Wurminfektionen. Darin wird auch drauf hingewiesen, daß ältere wirkstoffe Probleme mit REsistenzen haben können.
Quelle: www.equivetinfo.de Pferdeklinik Groß-Ostheim

http://equivetinfo.de/html/wurminfektionen.html

Re: Wirkstoffe veraltet!

17.07.2010, 16:12

Hallo,

hat mein TA also doch irgendwie Recht, er sagte schon vor Jahren, dass er nur noch bestimmte Wurmkuren anwendet. Wir haben uns bisher auch auf sein Wissen verlassen. Auch bei uns nimmt die Weidehygiene zur Prophylaxe einen sehr hohen Stellenwert ein!

Bild

Liebe Grüße
Gaby
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz