Alle Jahre wieder, grabe ich mal wieder meinen Lieblingsthread aus.
Thema heute : Magendasseln.
Bei uns im Stall steht diese Wurmkur zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr an und daher wollte ich euch fragen, worauf man besonders achten sollte oder ob es sich bei dieser Wurmkur um eine eher unproblematischere handelt?!?
Zitat:
In Deutschland gibt es zwei Wirkstoffe beim Pferd, die zur Entwurmung gegen Magendasseln zugelassen sind: Ivermectin und Moxidectin. Tötet Ivermectin nur die im Magen angekommenen Larven ab, so erwischt Moxidectin auch die Wanderlarven in der Zungenmuskulatur.
Zitat:
Der Wirkstoff Moxidectin tötet zwar auch die Wanderlarven außerhalb des Magens erfolgreich ab, aber der Pferdeorganismus hat so mit der Beseitigung der Dassellarvenleichen erheblich mehr Arbeit, da diese mühsam über das Blut abtransportiert werden müssen. Mit der Entwurmung zu warten, bis auch sicher die letzte Dassellarve im Magen angekommen ist oder auf jeden Fall auf den ersten Nachtfrost zu warten, stellt aber auch nicht die beste Alternative dar. Denn jeder Tag, den die Larven im Pferdmagen verbringen, belastet den Pferdekörper. Diese Zeit bis zur Entwurmung künstlich in die Länge zu ziehen, schadet den Pferden.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich – je nach den gegebenen Wetterverhältnissen – ein optimaler Zeitpunkt zur Bekämpfung der Magendasseln beim Pferd von Mitte November bis Mitte Dezember.
Zitat:
Da beide Wirkstoffe, sowohl Ivermectin als auch Moxidectin, eine sehr gute Verträglichkeit aufweisen und auch gegen die anderen Magen-Darm-Parasiten hervorragend wirksam sind, gibt es keinen ausreichenden Grund, auf die so genannte Winterentwurmung zu verzichten. Schützen Sie Ihr Pferd und halten Sie es gesund. Parasiten sind nach wie vor die unsichtbare Gefahr für unsere Vierbeiner.
artikel.4.am