GilianCo schrieb:
Zitat:
Ich war rechtschaffen verblüfft, als ich letzte Woche in der Vorlesung Parasitologie erfahren habe, das in D eigentlich auch die prophylaktische Behandlung mit WK verboten ist, und nur eine Therapie erlaubt.
Das wusste ich auch nicht. Habe nur letzt gelesen, dass es in Dänemark verboten ist. Da darf der Tierarzt nur eine Wurmkur rausgeben, wenn auch wirklich Würmer nachgewiesen wurden.
Wir haben bisher immer stumpf 4 x im Jahr entwurmt, ohne den Behandlungserfolg zu kontrollieren. Wir wollen das jetzt ganz gerne umstellen. Doch dazu brauche ich noch ein paar Infos, wie sowas in der Praxis aussieht. Sprich:
Wie oft im Jahr müssen Kotproben durchgeführt werden?
Muss von jedem einzelnen Pferd in der Herde eine Kotprobe gemacht werden?
Wie funktioniert so eine Kotprobe genau? Nimmt man sie selber und bringt sie zum Tierarzt oder kann man sie auch direkt ins Labor schicken?
Und wenn ein Pferd zu viele Würmer hat und entwurmt werden muss, müssen dann gleich alle Pferde einer Herde entwurmt werden? (Soweit ich das verstanden habe nur das eine Pferd oder?)
Wenn sich von den Pferden in der Herde nicht alle Besitzer einig sind… also wenn 3 Leute ihre Pferde je nach Kotprobe behandeln wollen, die anderen 3 aber stumpf weiter 4 x im Jahr. Ist das machbar oder sinnlos?
Wie teuer ist so eine Kotprobe?
Ich habe letzt schon in der Tierarztpraxis (aus der ich immer die Wurmkuren hole, weil näher dran; nicht mein behandelnder Tierarzt) nachgefragt, was die empfehlen. 4 x im Jahr entwurmen oder je nach Kotprobe? Das Mädel meinte doch tatsächlich deren Empfehlung wäre 4 x im Jahr und zwar alle 3 Monate. Wie stumpf ist das denn???
Die hatte überhaupt keinen Plan. Hat mich nur verwirrt angeguckt, als ich von Resistenzen sprach.
Ich weiß schon, warum ich einen anderen Tierarzt habe… Und bei dem werde ich dann auch nochmal nachfragen, was die davon halten.