Auch von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle
Eddi hat geschrieben:
Dass der ACTH JETZT in der Norm ist heißt ja leider nicht, dass er nicht z.B. bei 0,5mg bereits in der Norm gewesen wäre.
Genau DAS habe ich auch beim lesen des Beitrages gedacht. Interessant wäre auch der Anfangswert des ACTH der das ECS diagnostisch gesichert hatte, vielleicht magst du die Werte noch mal nachreichen?
Sind denn neben ACTH andere Blutparameter bestimmt worden wie idealer Weise vielleicht das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil (siehe im ABC meiner Signatur) ?
Das sollte bei anfänglicher Fragestellung warum es eine Hufrehe zu beklagen gibt generell getestet werden um die Stoffwechselerkrankungen Insulinresistenz, metabolische Syndrom und das ECS gegeneinader abgrenzen bzw. jedes für sich diagnostiziert zu wissen.
Nur ein optimiertes Gesamtmanagement lässt einen optimal behandelten Cushi in den Jungbrunnen fallen und ihn weiter bei relativer Gesundheit und maximalem Wohlbefinden einem gesunden Pferd in nichts nachstehen.
Insbesondere wenn man bedenkt das die IR nicht nur eine eigenständige Erkrankung sondern ein sehr häufiges Symptom des ECS (auch des EMS) ist das weitreichende Folgen nicht nur in den Hormon sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel hat.
Ist die IR ECS induziert kann sie sich neben optimiertem Futter.-Haltungss.-Bewegungsmanagement auch wieder "zurückbilden".
Bleibt sie jedoch unbeachtet kann schon bei wenig moderater Bewegung unter derselben Fütterung oder Weidegang, ungewaschenem und/oder ad lib gefüttertem Heu der nächste Hufreheschub an die Stalltür klopfen dem man nicht so gerne die Tür öffnen möchte.
Sowohl Glukose als auch Insulin ist als Hufreheauslöser wissenschaftlich erkannt da gewebeschädlich, leider auch schon bei erhöhten Werten innerhalb der Laborreferenz.