Zitat:
Aber ich habe auch immer das Gefühl, dass rumgedruckst wird, wenn es um Nebenwirkungen von P. geht und über Spätfolgen habe ich noch gar nichts gelesen, vermutlich weil diese gar nicht untersucht werden?!?
Weder Sputnik noch Püppe haben. irgendwelche Nebenwirkungen für mich ersichtlich gezeigt
Ganz im Gegenteil hatte ich den TA da als Sputnik seine Tabletten unbemerkt ausgespuckt hatte und unterdosiert wuchsen bei Püppe wieder Fellbüschel heraus.
--> Tagebuch Püppe
Desweiteren habe ich ein Reitschulpony erlebt welches grauenhafte "epileptische" Anfälle bekam, ich habe einen miterlebt.
Dieses Schulpony wurde unter Pergolid wieder reitbar!
Eine unbehandelte Stute, ein Jahr jünger als Funny, hat eine Zahn-OP nicht überlebt weil die "Knochen morsch" waren.
Als ich ihren Blick gesehen habe war ich erschrocken.
Ein Pferd mit dem ich zusammen in der Springstunde war wurde immer weniger und weniger bis es jämmerlich verreckt ist.
Auch dieses Pferd habe ich gesehen!
Es wurde "wegen der möglichen Nebenwirkungen"
nicht behandelt.
Ich kenne ein Pferd welches nach Hufreheschüben eind. positiv getestet wurde und gerade behandelt wurde, es hat ihr Nichts geholfen weil die Knochen morsch waren und sie sich ohne offensichtlichen Grund einen Bruch zugezogen hatte.
Eine völlig symptomlose Stute mit Fohlen bei Fuß wurde nach dem Absetzen immer weniger, bekam zu Weihnachten ihren ersten Reheschub, die Diagnose kam zu spät, sie hat es nicht geschafft.
Andere haben probiert homöopathisch anzugehen z.B, mit Hyp.injeel forte, für mind. 1 Pferd kam die Behandlung mit Pergolid zu spät, ein anderes wurde unter der Therapie eind. positiv mit dem low.Dex.Test gestestet.
Die Studie zum Mönchspfeffer sagt ähnliches aus!
Und genau so ist der wissenschaftliche Stand zum Thema ECS.
Und ich freue mich über jeden gewonnenen Tag mit Püppe die noch keinen Hufreheschub hatte.
Und ich mache mir über Spätfolgen oder Langzeitwirkungen keine Gedanken, ich habe ein Shetty mit 5 Jahren verloren an einer Autointoxikation, mein Schimmel wurde 13 1/2 Jahre und ist an einem Herz/Lungenversagen gestorben. Ich kenne junge gesunde Pferde die an einer Kolik sterben mussten oder an einem Aortenabriß.
Und ich selber leide unter den Auswirkungen des medikamentösen Cushings (die Symptome sind da bei allen gleich egal welcher Ursache das Cushing-Syndrom ist) und weiß wovon ich spreche!
LG Eddi
PS Ich rede jetzt vom Cushing und nicht von cushingähnlichen Symptomen!