Wovon kann denn ein erhöhter ACTH-Wert, der dann zur Diagnose "Cushing" benutzt wird kommen?
1. Es ist tatsächlich ECS
2. Durch Stress (wie z.B. Krankheiten Hufrehe, evtl. auch SD-Probleme?!?, aber auch "normaler" Stress, wie z.B. die Fahrt in die Klinik kann den Wert erhöhen)
3. Jahreszeitlich bedingter erhöhter ACTH-Wert, im Herbst
Ich finde es (als Laie und besorgter Ponybesitzer, dessen Pony in die Risiko-Gruppe gehört) ziemlich schwierig da durchzublicken und auch die richtige Entscheidung zu treffen. Wohlgemerkt auch die richtige Entscheidung fürs eigene Pony, welches auch noch gerne unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten mitnimmt oder eben auch mal gar nicht auf Medikamente reagiert
(was dann noch besser ist als negative Nebenwirkungen, aber ja auch nicht viel weiter hilft).
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile auch ein paar Cushies kenne, die unbehandelt rumlaufen. D.h. das sind Pferde, die bis auf Hufrehe recht viele Cushing-Symptome haben, wie z.B. langes Fell, tränende Augen, abbauende Muskulatur, zum Teil sogar positiv getestet. Aus kostengründen werden diese nicht behandelt und ... werden trotzdem alt?!? Älter als so manches mit P. behandeltes Pferd, welches zwar nach außen hin dann symptomfrei war, aber eben dann leider trotzdem früh starb. OK, das sind sicherlich alles nur Einzelfälle, die ich in direkter Umgebung beobachtet habe, aber zu denken gibt einem das trotzdem alles und macht Entscheidungen in Richtung P. oder nicht P. auch nicht einfacher.
Natürlich gibt es auch die Pferde, denen es mit P. jahrelang gut geht, die aufblühen usw. Sollen hier nicht unerwähnt bleiben und wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann war es sicher auch die richtige Entscheidung mit P. anzufangen.
Aber ich habe auch immer das Gefühl, dass rumgedruckst wird, wenn es um Nebenwirkungen von P. geht und über Spätfolgen habe ich noch gar nichts gelesen, vermutlich weil diese gar nicht untersucht werden?!?
Dies sind so meine Gedanken zu dem Thema... und ich habe mind. 2 Ponies die evtl. von anderen Leuten schon längst mit P. behandelt werden würden (Butch und Namira). Bei Butch hab ich sogar schon ein Rezept ausgeschrieben bekommen, aber seitdem hat er keinerlei Anzeichen mehr gezeigt. Warum er einige Anzeichen vorher hatte, die sich quasi von allein wieder reguliert haben, weiß ich nicht und werde es vermutlich auch nicht rausbekommen.
Soweit mal meine Gedanken, die ich hier auch gerne mal zur Diskussion einwerfen wollte