Duddel85 hat geschrieben:
Ok, dann werde ich mal abwarten und weiter beobachten. Und wenn mir was komisch vorkommt werde ich einfach den TA befragen....
Ja das mit dem Anreiten ist so eine Sache... Im Prinzip finde ich auch, den Pferden und Ponys sollte mehr, bzw ausreichend Zeit gegeben werden. Colinah will aber unbedingt und sieht tot traurig aus, wenn ich nur die beiden Großen reite und sie nicht. Deswegen werde ich einen Kompromiss probieren. "Anreiten" wird bei uns erstmal so aussehen, dass ich gebisslos und ohne Sattel oder eben mit Pad im Schritt 1-2 Runden reite. Das sollte fürs erste reichen. Dann soll sie weiterhin als Handpferd mit ins Gelände und unsere Turnübungen können wir ja auch weiter machen. Irgendwann im Verlauf des Jahres, aber vor allem wenn die Zähne besser sind, ans Gebiss gewöhnen, longieren und so. Und das alles wirklich nur, wenn Colinah es anbietet. Ich werde sie genau beobachten und dann sehen ob sie doch noch länger Zeit braucht. Das fühlt sich für mich und das Pony im Moment ganz stimmig an.
Was man vom frühen und wenig pferdgerechten Anreiten hat, habe ich bei Aphrodite gesehen. Ein Pferd was 4/5-jährig L-Dressur läuft, aber im Kopf noch überhaupt nicht in der Lage ist klar zu denken und eine starke Persönlichkeit entwickelt zu haben.
Und danke für die Komplimente, ich werde es weitergeben
Das sie vielleicht im Kopf schon soweit wäre, glaube ich dir auch (kann ich auch gar nicht beurteilen), mir ging es rein um den körperlichen Aspekt, die sollen einfach in Ruhe wachsen dürfen, ohne Gewicht auf den Rücken
Man kann so vielseitig vom Boden aus arbeiten, um sie kopfmäßig zu beschäftigen - fahren vom Boden, wäre auch eine gute Vorbereitung aufs Reiten und schont dabei die Knochen:)
Vor allem denke ich, wenn man mal anfängt und das Pony ja so brav mitmacht, ist man vermutlich auch verleitet, schneller mehr zu machen