Duddel85 hat geschrieben:
Leider reißt bei uns das Kranksein der Pferde nicht ab... nachdem Massitahs Hufgeschwür noch eine zweite Runde eingelegt hat ist dieses Problem nun hoffentlich endgültig beseitigt. Allerdings hustet sie in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder...
Ohje, ich kann das so gut nachvollziehen, wenn sich die Krankheiten aneinander reihen. Wir hatten ja auch das Problem mit HG und haben uns Luft mit einem Beschlag verschafft. Bei dem vielen Regen und Matsch war es nahe liegend, dass als Ursache das steinige Paddock wahrscheinlich ist, zumal mein HS zu dem Zeitpunkt (Januar) mehrere Pferde mit HG hatte. Überlegst Du etwas in die Richtung?
Und die Temperatursprünge müssen die Pferde auch erst einmal vertragen. Mein Senior ist ja eigentlich noch recht robust, aber jetzt ist doch Nasenausfluss da. Nächste Woche soll es angeblich nur warm und sonnig werden, da kann Massitah sich hoffentlich ordentlich entspannen und auskurieren!
Duddel85 hat geschrieben:
Bei Colinah habe ich in der letzten Woche einen Knubbel am inneren Hinterschenkel entdeckt, etwa Daumennagel- groß. Als der TA am Dienstag eh hier war, habe ich es ihm gezeigt. Er meinte es sei ein Schimmelmelanom und sollte aufgrund der Lage und der aktuellen Beschaffenheit (noch klein, im Ganzen zu entfernen, lässt sich „abheben“) zeitnah entfernt werden. Wir haben jetzt für kommenden Montag einen Termin vereinbart. Da sie eh sediert werden muss macht er gleich die Zahnkontrolle. Damit wir es dann abgehakt haben, wird Massitah auch mit gemacht. Ich bin froh wenn wir das dann alles gut überstanden haben..!
Ansonsten geht es Colinah aber gut, sie mag das Grassamenheu inzwischen sehr gerne und hat schon schön abgenommen!
Auch wenn so ein Melanom und die operative Entfernung echt überflüssig ist, finde ich die Nachrichten zu Colini positiv, da Du es so früh entdeckt hast. Ich drücke ganz feste Daumen, Hufe und Pfoten für einen erfolgreichen Eingriff!
Prima, dass sie auf den Grassamen-Geschmack gekommen ist und allein dadurch ihre Figur verbessert! Das scheint ja wirklich eine gute Option für die jungen und eigentlich fast nichts brauchenden Staubsauger-Robust-Pferde zu sein.