21.02.2010, 18:10
Ich kam zu den Pferden der Zaun war an einer Stelle defekt, Medi hatte überall Verletzungen und ging lahm. Ich war absolut am Ende mit den Nerven.
So trennte ich die Vier, ich weiß gar nicht mehr wie. Ich glaube Jungs und Mädels getrennt. Die Lahmheit wurde aber nicht besser und Enano scheuchte Medi immer mehr.
So kam Medi in eine provisorische Box, in den Stall. Es war wohl Anfang – Mitte September. Ich hatte noch kein Heu nur einen Rest Stroh.
Ich mähte mit der Sense für Medi täglich zwei mal Gras. Ging mit ihm täglich eine kleine Runde spazieren.
Ich war total angespannt, alles blieb liegen...
Von August bis Ende Oktober habe ich keine Bilder gemacht. Ich wollte dieses Elend einfach nicht auf Bildern festhalten, dass ärgert mich heute. Mir fehlen so wertvolle Details zu seiner Entwicklung.
Er bekam ein homöopathisches Mittel, was gut für die Muskulatur sein sollte und entzündungshemmend
Als ich Medi im Schritt und Trab vorführte, zeigte er keine Anzeichen von Lahmheit mehr. Bei einem Spaziergang stellte ich fest, dass er bergauf Schmerzen haben muss.
Ich behielt die Boxenruhe bei, nur stundenweise ließ ich ihn zu den anderen Pferden. Mittlerweile hatte ich auch Heu und somit für mich weniger Belastungen. Die Lymphknoten waren endlich abgeschwollen. Ich danke der Homöopathie!
21.02.2010, 19:31
21.02.2010, 19:50
21.02.2010, 20:06
22.02.2010, 01:03
22.02.2010, 09:06
snow hat geschrieben:Zu aller erst würde ich mal die Zähne untersuchen lassen!
snow hat geschrieben:Was mir an deinem Bericht noch so aufgefallen ist und was unter Umständen mit seinen Problemen zusammen hängen kann (aber nicht zwangsläufig muss) ist, dass er extrem schnell gewachsen ist, vielleicht zu schnell.
Gordonx100 hat geschrieben:Was hat es denn bei der Schlundverstopfung mit den geschwollenen Lymphknoten auf sich?
Gordonx100 hat geschrieben: Weil in der Nase Futterreste waren, hat der TA eine Schlundverstopfung diagnostiziert, aber inzwischen ist klar, dass es ein allergisch bedingter Asthamanfall war.
AnyOne hat geschrieben:Hi Andarosa,
zum Thema Huforthopädie/Hufpfleger: die verschiedenen Richtungen haben jeweils ein Register mit Fachleuten: für dich interessant wäre http://www.difhoteam.de/register/details.php?id=10 diese Person. (DifHo ist meine persönliche Lieblingsrichtung, damit geht es Junita gut.)
Ich zahle 35€ Pro Behandlung alle 5 Wochen.
Gruß
Any
22.02.2010, 10:36
22.02.2010, 10:59
Doch die ersten Probleme kamen bald. Mitte Mai stellte ich fest, dass Enano eine fette Mauke hatte und Medi Sonnenbrand, der dann auch noch Mauke bekam.
Die Symptome von Zahnproblemen kenne ich sehr gut. Vorsichtiges Kauen, evt. mal was ausspucken und häufig Mundgeruch. Medi hat nichts dergleichen.
Osteo? Er läuft ohne Beschwerden und taktrein. Eine Schiefstellung des Beckens ist nicht erkennbar, er belastet alle Beine.
Er biegt allerdings die rechte Seite schlechter aber jedes Pferd hat eine "gute" und eine "schlechte" Seite.
Wobei mir auffällt, dass ich genau diesen Punkt heute noch mal unter die Lupe nehme. Denn ein junges Pferd biegt sich doch eigentlich gut auf beiden Seiten?
22.02.2010, 11:14
Gangbildstörungen durch Muskelverspannungen, wiederholt auftretende Taktfehler, Fehlstellungen der Gliedmaßen aufgrund Schonhaltung bis hin zu wechselnden Lahmheiten
Hautveränderungen, Haarausfall bis zum ausgedehnten Ekzem mit massivem Juckreiz
Augenerkrankungen vom Lidödem, Konjunktivitis, Corneatrübung bis zu massiven Seheinschränkungen
Verdauungsstörungen mit Bauchschmerzen bis zu akuten Koliken (Borna-Borreliose-Kombi)
Futterverwertungsstörungen, Abmagerungen bis hin zur Kachexie (Auszehrung)
Infektanfälligkeit besonders der Atemwege sowie Neigung zur Phlegmonbildung (flächenhaft fortschreitende eitrige Entzündung) bei Wunden
erhöhte Allergiebereitschaft
erhöhte Kontaktsensibilität der Haut bis hin zum Headshaking (vermutlich Borna-Borreliose-Kombi)
erhöhte Hufempfindlichkeit bis zur chronischen Huflederhautentzündung, Hufrehe (oft ist Hufschutz erforderlich)
Verhaltensauffälligkeiten: erhöhte Fluchtbereitschaft, Aggressivität, Überreaktionen auf Stresssituationen, Nervosität, Platzangst, Somnolenz (krankhafte Schläfrigkeit), Lethargie (Teilnahmslosigkeit) ( Borna-Borreliose-Kombi)
div. Organerkrankungen, frühzeitige Arthrosen
Ataxien
22.02.2010, 11:29
22.02.2010, 11:42
sabinek hat geschrieben:
Weisst Du denn, was die Jungs bis zu dem Umzug zu Dir genau zu fressen kriegten?
Ich habe mal mit Schrecken eine Reportage über spanische Sport(!)pferdehaltung gelesen, da gibts wohl oft so gut wie kein Rauhfutter - 1x am Tag bisschen Stroh, Heu ist absoluter Luxus . Nur als Beispiel - andere Länder, andere Sitten...
23.02.2010, 07:53
23.02.2010, 08:57
23.02.2010, 10:05
Lasse hat geschrieben:Ich finde es gut das Du so ausführlich schreibst und auch das "drumherum" hilft ja durchaus zu verstehen, aber mir fällt es ganz schön schwer den "roten Faden" in Medis Krankengeschichte nicht aus den Augen zu verlieren
23.02.2010, 13:55
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz