Mit Fütterungsempfehlungen gehe ich eigentlich so um, die Hälfte reicht aus.
Mein Futterhändler hat mich mehrmals zu Josera Joker überredet und auch Erfolg gehabt. Zitat: "Sie werden den Unterschied sehen!"
Ich sah nix ;o) Meine Pferde sehen ja auch gut aus und sind sehr aktiv, wenn man mal von Medi absieht. Den anderen sieht man nicht gleich an, dass sie "krank" sind.
Jewa hat ein Hautproblem und ich fand mit MiFu war der Juckreiz deutlicher und ihre Laune massiv schlechter. Bei ihr reduziere ich das Futter immer mehr und ersetze es durch melassefreie Rüschis. Sie hat Bissstellen an der Schweifrübe und ich schätze, dass die abheilen. Jedoch lösst das wieder Juckreiz aus, ein Teufelskreis
Also zwei Pferde fütterte ich mit Josera nach "Vorschrift" und Medi bekommt Magnostar von Iwest. Lediglich bei Medi kann ich eine Verbessung sehen, er hat allerdings eine komplette Futterumstellung bekommen. Also die Verbesserung muss nicht aber kann auch durch das MiFu gekommen sein.
Darum möchte ich aber im Moment dabei bleiben.
Ich selbst mache es bei mir auch so, dass ich mir mal eine Kur verpasse also Eisen oder Magnesium. So betrachte ich das im Moment bei Medi auch, als eine Kur und nicht als Dauergabe.
Das Joker steht nun bei mir rum. Ich habe schon überlegt, es als Futterprobe bei ebay zu verkaufen. Mir gefällt es so oder so nicht.
Ich werde es wohl gut abpacken und dann ähnlich wie du, mal als Belohnung zwischendurch geben.
LG Mel