Zu diesem Thema möchte ich mich gerne anschließen!
Unser Vito ist ein deutsches Reitpony-Araber-Mix und sehr sensibel. Er ist einfach nur toll! Bevor wir ihn bekommen haben, wurde er sehr schlecht behandelt, wenn nicht sogar misshandelt! Er hat eine spitzenmäßige Dressurausbildung, sollte dann noch ans Springen herangeführt werden, da sein Vater ein sehr erfolgreiches Springpferd war und bis zum heutigen Datum auch mehr als 20 weitere erfolgreiche Töchter und Söhne hervorgebracht hat. Nur nicht unser Vito... Er wollte nicht springen und wurde deshalb auf schreckliche Art und Weise dazu gebracht zu springen... Nun gut das ist hier gar nicht das Thema...
Jedenfalls konnte man ihn nicht einmal putzen als er zu uns kam. Er hat sich beim Putzen überschlagen und hatte vor allem Angst. Nach vielen Jahren haben wir ihn auf umgestellt. Er wird jetzt im Westernstil geritten, nur mit Halsring, das liebt er und ist ein völlig anderes Pferd geworden! Vor ein paar Monaten dann die Schockdiagnose: Verdacht auf EORTH
Der Verdacht bestätigte sich dann als der Zahnarzt da war und am gleichen Tag wurden viel Zähne gezogen. Das war für uns glaube ich schlimmer als für unseren Vito... Aber er hat es super überstanden und kommt mir jetzt noch etwas ruhiger vor als vorher. Allerdings war die Krankheit auch erst im Anfangsstadium, sodass er, laut Tierarzt, zwar starke Schmerzen hatte, aber sehr selten! Das einzige was nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist, ist das anschließende Spülen der Wunden. Schon vorher wurde er ungerne am Kopf berührt aber jetzt zieht er diesen sofort hoch sobald man ans Maul möchte. Mit ein wenig Gefühl geht aber auch das!
EORTH ist eine schreckliche Diagnose und eine gruselige Krankheit, da sie nicht heilbar ist und durch das entfernen der Zähne nur die Schmerzen gelindert werden können. Die Krankheit KANN trotzdem weiter voranschreiten aber ich sehe es an unserem Vito, er ist nicht mehr der jüngste, lebt aber sehr gut damit. Wir sind froh, dass alles so gut verlaufen ist. Ich drücke alles, denen dieser Weg noch bevor steht, die Daumen
Liebe Grüße