Chemische Behandlung von Strahlpilz und Strahlfäule
In diesem Abschnitt schildere ich meine persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Mitteln zur Behandlung von Strahlproblemen.
Beste Erfahrungen habe ich sowohl bei Strahlfäule als auch bei Strahlpilz mit Wasserstoffperoxid (H2O2) gemacht. Bequem zu verwenden ist Wasserstoffperoxid- Creme, wie sie beim Haarefärben für Menschen Verwendung findet. (Erhältlich im Kosmetik- Handel, günstig). Ebenfalls Verwendbar ist eine 3 % ige Lösung aus der Apotheke. Die Wirkung war in bisher allen Fällen sehr überzeugend, das Mittel ist günstig genug und einfach erhältlich, so dass es auch regelmäßig Verwendung findet, falls nötig
. Wasserstoffperoxid wirkt stark oxidierend und damit gegen anaerobe Bakterien sowie gegen Pilze. Da es mit Wasser unter Bildung von Sauerstoff reagiert, schäumt es bei der Anwendung am Huf, dies ist unbedenklich.
Gute Erfahrungen habe ich bei Strahlpilz mit der Anwendung von Borax- Lösung gemacht. (Natriumtetraborat -Apotheke). Man gibt etwa 3
Teelöffel Pulver auf 1L Wasser und weicht die Hufe für 10 min darin ein. In leichten Fällen genügt ein Einsprühen. Gegen Strahlfäule wirkt es allerdings nicht ; das Einweichen ist ein wenig aufwendig. Bei hartnäckigen tiefen mittleren Strahlfurchen blieb das Mittel allerdings in einigen Fällen wirkungslos.
Pete Ramey aus USA empfiehlt eine Mischung aus Clotrimazol (Fusspilzcreme für Menschen) und 'Triple Antibiotic Creme'. Letztere ist in Deutschland so nicht erhältlich. Die Anwendung von Clotrimazol- Creme alleine erwies sich bei mir als vollkommen wirkunglos sowohl gegen Strahlfäule als auch gegen Strahlpilz. Zudem teuer.
Zahlreiche 'kommerzielle' Produkte zur Bekämpfung von Strahlfäule zeigen eine gute Wirkung. Praktisch anzuwenden sind creme- und gelartige Konsistenzen. Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit harzartigen Mitteln gemacht - die Anwendung ist schwierig ohne meiner Erfahrung nach bessere Wirkung. Die Unhandlichkeit in der Anwendung führt dazu, dass solche Mittel dann eher weniger konsequent angewendet werden.
Effektive Mikroorganismen zeigten eine leichte Wirkung gegen Strahlfäule. Geeignet als Unterstüzung oder bei leichten Fällen und z.B. zur Behandlung der Stallumgebung. Als alleinige Behandlung bei deutlicher Strahlfäule oder Strahlpilz sind sie meiner Erfahrung nach nicht geeignet.
Linda Cowles (USA) hat zahlreiche Erfahrungen zur Strahlfäule gesammelt, die sie auf ihrer Webseite zusammenfasst.
Alle Mittel werden auf betroffene Stellen aufgebracht, mit Ausnahme der Borax- Lösung, in die die Hufe eingeweicht werden sollten. Hat ein Pferd tiefe mittlere Strahlfurchen, werden diese zunächst gereinigt und anschließend mit einem Stück Mullbinde ausgestopft, das zuvor mit dem Strahlfäulemittel getränkt wurde. Dies wird täglich wiederholt, bis das Problem verschwunden ist.
Annette, kopierst bitte Deinen 1. Beitrag noch einmal in die Tagebücher? Hab ihn als Bezug mit hier in der Diskussion gelassen.