Die Tierärztin war vorgestern da, auf die Zangenprobe hat Paty nicht reagiert, sie vermutet daher, dass durch den Bodenkontakt des Strahls, der ja so vorher nicht bestand, ein unangenehmer Druck entsteht, der die Lahmheit bzw. das fühlige Gehen verursacht.
Sie hat ihr einen EH gespritzt und mir Hippopalazone da gelassen, das ich ihr 5 Tage lang geben soll, 3 Tage lang 2x täglich und die letzten beiden Tage nur noch 1x täglich.
Dass Hippopalazone wegen des Phenylbutazons auch eher was ist, das man nicht unbedingt geben sollte, fiel mir natürlich erst wieder ein, als die Tä schon weg war.
Naja, Paty verträgt es aber doch ganz gut und läuft auch schon wieder ein bisschen besser, nicht viel, aber immerhin ist die Tendenz positiv.
Mit dem Schmied habe ich auch schon gesprochen, diese, also eigentlich letzte Woche, hatte er leider keine freien Termine mehr, aber er kommt nun wahrscheinlich am Montag oder Dienstag. Bin mal gespannt, er arbeitet recht vielseitig, u.a auch mit Hufschuhen und diversen Alternativbeschlägen (Kunststoff etc. pp.), mal sehen, was er zu den Hufen sagt.
Übrigens kommt morgen (heute) eine THP, sie war vor einigen Tagen schonmal für ein anderes Pferd im Stall da und da habe ich sie einfach mal angesprochen, u.a auf Blutegel und da sie morgen (heute) eh nochmal für das andere Pferd kommt, haben wir gleich mit einen Termin bekommen.
Auch da bin ich wirklich gespannt, sehe das zwar realistisch, denn Wunder wird sie leider auch nicht vollbringen können, denke aber, dass es eine sinnvolle Unterstützung ist, zum einen wegen der Hufrolle und zum anderen wegen der akuten Schmerzen.
Ich hoffe nur, die Egel beißen überhaupt bzw. dürfen beißen, wo sie noch das Hippopalazone bekommt?
Die Tä kam erst, nachdem ich mit der THP gesprochen habe, sonst hätte ich direkt danach gefragt, mhm, mal abwarten.
So, das war's auch schon, wollte nur nochmal alles auf den neuesten Stand bringen.
Liebe Grüße