Eddi hat geschrieben:
GabyBeetsy hat geschrieben:
Was hat denn der TA für eine Empfehlung ausgesprochen bezüglich der Bewegung?
Schließe mich der Frage an.
Er sagte, ich soll jetzt langsam anfangen sie für ein paar Minuten am Stück zu führen und die Dauer langsam aber stetig steigern.
Zitat:
Und insgesamt habe ich und wirklich nur ich alleine die Verantwortung für mein Pferd übernommen und sollte ihr gerecht werden.
Bin mir grad nicht sicher, ob ich weiß, wie Du das meinst ....
Der Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst, sie wird doch auch noch täglich zusätzlich von mir bewegt, also Schritt geführt - oder beziehst Du das jetzt auf den Beschlag?
Zitat:
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.
Es ist ja auch gut, dass Du sie äußerst, nur fühle ich mich in letzter Zeit des Öfteren angegriffen, zuletzt z.B dadurch, dass Du schriebst " .... wenn Du meinst es so platt hinzubekommen, dann bitte." .
Du kannst mir glauben, ich versuche mich wirklich bestmöglich zu informieren, lese unheimlich viele Artikel im Internet und in diversen Foren, unterhalte mich mit Fachleuten und und und, ich möchte doch nur -wie alle ihr- das Beste für mein Pferd. Und um nochmal auf die Beschlagsfrage zurückzukommen, natürlich laufen die Pferde mit Beschlag erst einmal besser (das liest man ja auch sehr, sehr oft), aber rein von der Logik und der Physiologie eines Hufes her gesehen, beseitigt ein Beschlag zwar die Symptome, die Ursache hingegen wird ja aber leider in den meisten Fällen nicht behoben, weil die Pferde mit Beschlag laufen. Ich kenne aus unserem alten Stall z.B auch ein Pferd mit Veränderungen an der Hufrolle, das ganz normal auf S-Niveau trainiert wird (Springen, wohlbemerkt) - das Pferd läuft und vielleicht reagiere ich da wieder zu empfindlich, aber mit meinem Gewissen vereinbaren, könnte ich es nicht. Zumal das dann meist die Pferde sind, die später irgendwann "platt" sind, dann heißt es aber, dass Hufrollenerkrankungen nunmal degenerativ sind und ständig fortschreiten. Bei Gelegenheit kann ich mal nach diesen (Hufrolle - barhuf) suchen, hab' die Seiten leider grad nicht im Kopf, aber heute Abend!
Liebe Grüße